Lego Mindstorms EV3

Michael Benson und seine Söhne sind Lego-Fans. In Kooperation mit der Stadtbibliothek laden sie zur ersten Stadtmeisterschaft ein. Foto: privat

Greven

Greven. Die Stadtbibliothek Greven und Organisator Michael Benson laden am Samstag nach Ostern (7. April) von 10 bis 13 Uhr zur 1. Offenen Grevener Stadtmeisterschaft im Lego Mindstorms EV3 SumoWrestling in die Bibliothek ein.

Wie beim japanischen Sumo-Ringen, geht es beim SumoWrestling von Robotern darum, den Gegner aus einem Kreis zu drängen.  Wer einen Lego Mindstorms­ EV3-Set besitzt, kann mit einem Team teilnehmen. Die Idee zu diesem Projekt kam Michael Benson, als er an einem Make-IT-Tag in der Bibliothek mit seinen Söhnen vorführte, wie sein Roboter einen Zauberwürfel in kürzester Zeit selbständig lösen konnte. Er möchte sich mit anderen Lego-Fans austauschen und so neue Ideen bekommen.

Bibliotheksleiterin Sigrid Högemann ist begeistert von der Idee: „Wir möchten digitales Wissen vermitteln und alle Altersgruppen motivieren, sich mit digitalen Themen und Robotik kreativ zu beschäftigen. Für einen Robotik-Wettkampf stellen wir deshalb sehr gerne unsere Räume zur Verfügung.“ Und so geht’s: Ziel des Wettkampf ist es einen gegnerischen Lego-Roboter aus einem etwa einen Meter großen Kreis zu drängen, der von einer schwarzen Markierung begrenzt wird. 

Ein Wettkampf dauert 3 mal 90 Sekunden, für jedes Rausdrängen erhält das Team des Siegers einen Punkt. Teams, die keine Zeit haben, bis zur Meisterschaft einen eigenen Roboter zu entwickeln, dürfen sich einen nach Anleitungen aus dem Internet nachbauen. Bauanleitungen und Videos finden sich auf der Internetseite zur Veranstaltung. Teams können aus 2 bis maximal 8 Personen bestehen. Mitmachen können Legofans ab 10 Jahren und Erwachsene.

In der Woche nach Ostern steht der Wettkampfraum in der Bibliothek als offene Workshop- und Testzeit zur Verfügung: vom 3. April (Dienstag) bis zum 6. April (Freitag) jeweils 16.30 bis 18 Uhr. Michael Benson hilft dann besonders Teams, die bisher noch nicht so viel mit Lego Mindstorms gebaut haben. Alle können in dieser Zeit ihre Roboter optimieren.

Einzelheiten zu den Regeln, Bauanleitung und Beispielvideos findet man unter www.sumowrestl3r.de. Über diese Seite kann man sich bis zum 2. April anmelden. Sechs Teams sind schon angemeldet, zwei weitere können noch teilnehmen. Die Anmeldegebühr beträgt 7 Euro.


Anzeige