Chorfestival am Freitag

Greven

Greven. „Ungefähr vor vier Jahren reifte die Idee, das Musikwochenende am Grevener Beach freitags mit der intensiven Chorlandschaft zu bereichern, die in und um Greven lebt“, erklärt Peter Hamelmann.

Der Veranstaltungsprofi von Greven Marketing und Kulturinitiative fand in Harald Meyersick von der Musikakademie schnell ein begeistertes „Multitalent“ für die Organisation und Moderation. Mittlerweile ist auch das Chorfestival am Freitag ein Publikmsmagnet.

Los geht‘s ab 17 Uhr mit den Schul- und Kinderchören: Die Chöre der evangelischen Kirchengemeinde, der Chor der Martin-Luther-Grundschule, die Marien-Cantinis und der Kinderchor der Josefsgrundschule. „Wir sind froh, dass wir die Kinderchöre in diesem Jahr wieder dabei haben, da der Termin außerhalb der Ferien liegt“, betonen Hamelmann und Meyersick unisono. Sie werden ein buntes Potpourri aus der Musicalszene interpretieren.


Anschließend, etwa um 19 Uhr, geht es mit dem Ensemble Vocale weiter. Es folgen der MGV Concordia, die Mixed Voices, der Gemischte Chor Greven, der MGV Liedertafel Reckenfeld, der Mädchen- und Frauenchor Emsdetten, Der Gospelchor Feel Go(o)d,­ The Scales aus Reckenfeld und Hochkant aus Saerbeck. Die Saerbecker Singgemeinschaft mit dem Männerchor Sängerlust und dem Philharmonischen Chor wird gemeinsam auftreten. „Die Beat-Club-Singers bringen immer richtig Stimmung unters Volk, darum haben wir sie an den Schluss des Programms gestellt. Natürlich werden zum Finale noch einmal alle Chöre und Gäste gemeinsam ‚Oh Happy Day‘ singen“, so Meyersick.

 


Anzeige