Plötzlich Pflegefall

Greven

Greven (sf). Niemand weiß im Voraus, ob und wann überhaupt die Situation eintritt. Aber wenn ein Angehöriger plötzlich pflegebedürftig wird, dann muss guter Rat nicht teuer sein.

Unkompliziert und unverbindlich sollte die Beratung sein. Genau darum kümmern sich der Arbeiter Samariter Bund (ASB), die Seniorenunion der CDU im Stadtverband Greven und die Frauenunion gemeinsam.

An jedem ersten Mittwoch im Monat laden die ehrenamtlich Engagierten zu einem Treffen „Pflegende Angehörige“ ein. Um 15 Uhr steht die Tür der Geschäftsstelle des ASB an der Emsdettener Straße 66 – gegenüber vom Autohaus Kiefer  – für Interessierte offen, die Tische sind gedeckt, es gibt in gemütlicher Runde Kaffee und Kuchen. Unter dem Motto „Alles, was Sie zur Pflege und zum neuen Pflegestärkungsgesetz wissen müssen“ hat ASB-Pflegedienstleiterin Beate Dasenbrock einen Powerpoint-Vortrag parat. Außerdem gibt es kostenlose hilfreiche Broschüren und einen Ratgeber vom Bundesministerium für Gesundheit. „Meistens wird man ja mit der Pflegesituation ins kalte Wasser geworfen und hat gar keine Zeit, sich um die ganzen Formalitäten und Anträge zu kümmern. Genau da helfen wir weiter“, betont Marianne Pier von der Frauenunion. Auch Heinz Wieskamp hat Erfahrungen gesammelt, die er gerne an seine Mitmenschen weitergeben möchte.

Interessierte können zudem ihre zu pflegenden Angehörigen mitbringen. Außerdem ist ein Fahrdienst organisiert – Anmeldungen hierzu nimmt Heinz Wieskamp unter 02571 / 2477 oder Beate Dasenbrock  unter 02571 / 560856 entgegen. Auch für eine unverbindliche und individuelle Beratung stehen die beiden unter der oben genannten Nummer gerne zur Verfügung.

Das nächste Treffen findet am 2. September um 15 Uhr statt. Interessierte sind herzlich willkommen.


Anzeige