Grevener Großkirmes lockt mit spektakulären Karussells

Greven

Greven. 140 Schausteller dürfen am kommenden Wochenende ihre Stände und Karussells aufbauen. 209 Bewerber mussten eine Absage kassieren.

 

 

Die Auswahl wird bereits Ende Januar getroffen, so lange dauert die Vorbereitung für den tollen Grevener Jahrmarkt. Vier neue Attraktionen gibt es dieses Mal. Kirmesfans dürfen sich auf eine bunte Mischung freuen.

Christoph Kemper vom Ordnungsamt organisiert die Kirmes und hat eigentlich das ganze Jahr damit zu tun. Eine der Neuheiten heißt „Frisbee“, ist 19 Meter hoch und steht  auf dem Rathausplatz. Hier steht auch der beliebte Klassiker: das 50 Meter hohe Riesenrad.

Aber es geht noch höher: Auf dem Wilhelmplatz wird das Kettenkarussell wohl das Highlight sein. Nicht irgendeins, sondern ein 55 Meter hohes. „Das dürfte etwa auf Höhe der Kirchturmspitze sein“, sagte Kemper. Und auch die „Big Spin“ ist neu.

Dazu kommen noch viele altbekannte Karussells – insgesamt 21, darunter 13 Kinderkarussells. Am Samstag geht es  um 14 Uhr los sowie am Sonntag und Montag um 11 Uhr. Der Lambertusmarkt öffnet am Montag schon um 7.30 Uhr.

Auf dem Marktplatz gibt es wieder eine Bühne. Dort sorgt am Samstag- und am Montagabend ein DJ für Stimmung, am Sonntag tritt ab 20 Uhr die Kick-Band auf.

Die Plakate – gedruckt vom Druckhaus Cramer – hat auch diesmal wieder Dieter Schürhaus entworfen. In diesem Jahr diente das Plakat als Vorlage, mit dem vor 20 Jahren zum ers­ten Mal das Grevener Volksfest beworben wurde.

Von Mittwoch (26. August) bis Dienstag (1. September) stehen der Busbahnhof und der Wilhelmplatz als Parkflächen nicht zur Verfügung. Die Straße „Hinter der Lake“, die Martinistraße und der Niederort werden ab Donnerstagmorgen (27. August), die Rathausstraße zwischen der Einmündung Lindenstraße und dem Innenstadtkreisel ab Freitagmorgen (28. August) gesperrt.

Wegen des Lambertusmarktes ist die Straße „An der Martinischule“ am Montag (31. August) von 4 bis 14 Uhr für den Straßenverkehr voll gesperrt.

Wie in jedem Jahr werden den Kirmesbesuchern folgende Parkplätze im Innenstadtbereich zur Verfügung gestellt: Parkhaus, Martinischulhof (nicht während des Lambertusmarktes am Kirmesmontag), Parkplatz Pulverturm, Müns­terstraße; Schulhof Gymnasium, Parkhaus Bahnhof. Ausgewiesene Behindertenparkplätze finden Sie im innerstädtischen Parkhaus, im Parkhaus am Bahnhof sowie auf dem Parkplatz am Fritz-Pölking-Platz (Greven Marketing).
Diese öffentlichen Toilettenanlagen sind während der Kirmestage geöffnet: Toilettenanlage Busbahnhof, Toi­lettenwagen im Niederort, Toilettenanlage an der Martin-Luther-Schule, Toilettenwagen Ecke Rathausstraße/Hinter der Lake, Toilettenwagen Martinistraße (Höhe Kirchenmauer), Toilettenwagen vor dem Pas­torat an der Martinikirche, Behindertentoilette (Zugang mit Euro-Schlüssel möglich) am nördlichen Rathauseingang.

Das Feuerwerk wird am Kirmessamstag gegen 22 Uhr auf dem Emsdeich (zwischen Fußgängerbrücke und Nordwalder Straße) abgebrannt. Aus Sicherheitsgründen wird der Emsdeich in diesem Bereich kurzfristig gesperrt.
Von den Straßensperrungen, insbesondere jedoch von der Sperrung des Busbahnhofes, ist auch der Stadt- und Regionalbusverkehr betroffen. Daher gibt es umfassene Haltestellen- und Fahrwegänderungen während der Kirmestage. Von Mittwoch (26. August), 14 Uhr bis Dienstag (1. September),  24 Uhr (Betriebsende) wird der Busverkehr in Greven aufgrund der Kirmes und damit verbundener Auf- und Abbauarbeiten umgeleitet. Der ZOB am Rathausplatz kann während der gesamten Kirmestage nicht angefahren werden.

Der gesamte Linienverkehr wird ab Mittwoch gegen 14 Uhr an die Ersatzhaltestellen „Kardinal von Galen Straße“ und „Martinischule“ umgeleitet. Die Sperrung bezieht die Haltestellen Krankenhaus-MJH und Lindenstraße mit ein – somit werden auch diese beiden Haltestellen zur „Kardinal-von-Galen-Straße“ und „Martinischule“ verlagert. Am Montag (31. August) während der erweiterten Sperrung aufgrund des Lambertusmarktes beginnt und endet der Stadtbus an der Ersatzhaltestelle „Kardinal-von-Galen-Straße“.

Weitere Informationen zum Busverkehr während der Kirmestage gibt es bei KVM – C. Weilke unter der Servicetelefonnummer 02571 / 50124.


Anzeige