Ein Jahrzehnt voller Einsatz

Greven

Greven / Reckenfeld. Zum 1. September ist es genau ein Jahrzehnt her, dass die Emsdettener-Grevener Tafel unter dem Dach des Caritasverbandes Emsdetten-Greven die Verteilung überschüssiger Lebensmittel des Einzelhandels an Bedürftige aufgenommen hat.

Die Zahlen sprechen für sich: Rund 117.360 Kilogramm Lebensmittel wurden allein im Jahr 2014 in Greven ausgegeben, in Reckenfeld waren es weitere 40.425 Kilogramm. Aktuell profitieren 820 Menschen in Greven vom Angebot der Tafel, darunter 279 Kinder unter 18 Jahren. In Reckenfeld sind es 195, darunter 51 Minderjährige. In den beiden Ausgabestellen in Greven und Reckenfeld sorgen insgesamt 68 ehrenamtliche Mitarbeiter für eine reibungslose Verteilung der Waren und kümmern sich um die Sortierung und Aufbereitung. Hinzu kommen 37 Fahrer, die die Lebensmittel im Großraum Greven und Emsdetten einsammeln.

Begleitet werden die vielen Ehrenamtlichen von hauptamtlichen Caritas-Mitarbeitern des Fachbereichs Arbeit und Beschäftigung. Unter dessen Dach hatte Mitarbeiterin Irene Fröhlich den Anstoß zur Gründung der Tafel gegeben. Mehr als 900 Öffnungstage allein in der Ausgabestelle in Greven hat Ingrid Koling in ihrer Statistik vermerkt. „Bis hatten bisher hier insgesamt 47.672 Kunden“, sagen die Ehrenamtlichen. Solche Zahlen dürfe es in seinen Augen gar nicht geben, räumte Grevens Bürgermeister Peter Vennemeyer ein. Sie zeugten von erheblichen Problemen hierzulande. Unabhängig vom aktuellen Flüchtlingsstrom, der sich auch in den Nutzerzahlen der Tafel spiegelt, rechnet er mit einem weiter steigenden Bedarf an Angeboten wie der Tafel. Im Namen der katholischen Kirchengemeinde St. Martinus begrüßte Pfarrer Klaus Lunemann das Angebot der Emsdettener-Grevener Tafel.

Ausgabestellen sind in Greven an der Kirchstraße 5 (dienstags und donnerstags von 14.30 bis 16 Uhr), in Greven-Reckenfeld an der Emsdettener Landstraße 9 c (mittwochs von 14.30 bis 16 Uhr), in Emsdetten im sozialen Kaufhaus der Caritas (KadeCa) am Spatzenweg 46 (montags und freitags jeweils von 15 bis 17 Uhr) sowie in Saerbeck an der Marktstraße 3 (donnerstags von 15 bis 17 Uhr).


Anzeige