Kulturrucksack Altenberge startet jetzt

Greven

Altenberge. Die Altenberger Kids packen wieder ihren „Kulturrucksack“! Wie bereits im Frühjahr, laden die Gemeinde Altenberge und ihre Projektpartner:

  KOT - Jugendheim, Kulturwerkstatt Altenberge e.V. und Musikschule Altenberge alle Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren ein, kostenlos am „Kulturrucksack NRW“ teilzunehmen.

Über 500 Einladungen mit dem aktuellen Programm wurden letzte Woche an die Kinder und Jugendlichen versandt. Angeboten werden verschiedene Veranstaltungen, die von Tanz und Theater bis hin zu abwechslungsreichen Kunst- und Gestaltungsworkshops reichen. Die Kids können zum Beispiel in der Kulturwerkstatt selbstgebaute Special Effects aus Holz, Pappe, Motoren und Lichtquellen zu eigenen kleinen Lichtshows zusammensetzen („Lichtläufer“ mit Annette Hinricher), Musikfragmente zu etwas Neuem zusammenschneiden („Klangcollagen“ mit Dorothee Hahne) oder regelmäßig dienstags nachmittags mit Sabine König im KOT-Jugendheim auf unterschiedlichste Weise kreativ werden. Ein Highlight ist sicher auch der Hip Hop-Kurs mit Bruno, der für die Jugendlichen ab zwölf Jahren reserviert ist.

Kostenlos können die Kinder und Jugendlichen in den verschiedenen Workshops experimentieren, sich ausprobieren und künstlerisch ausleben. Als krönender Abschluss der Veranstaltungsreihe wird auf der Abschluss-Party „Connected“ am 25. Oktober gemeinsam mit Kids aus dem ganzen Kreis Steinfurt  und unter Aufsicht von erfahrenen Begleitern, die Disco unsicher gemacht. Bereits seit 2012 existiert das landesweite Projekt „Kulturrucksack NRW“, das Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Kunst und zur Kultur ermöglicht. Es wird unterstützt von dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen sowie im Kreis Steinfurt von den Volksbanken des Kreises. In Altenberge gibt es außerdem einen weiteren Zuschuss aus dem örtlichen Kulturfonds. Das Programm kann auf der Homepage der Gemeinde und bei den Veranstaltungspartnern eingesehen werden.

Anmeldungen  für die Veranstaltungen werden ab sofort unter der Telefonnummer 02505-8220 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen.


Anzeige