Neue Schüler lernen sich kennen

Greven

Greven. Der neue 5. Jahrgang erweitert seine sozialen Kompetenzen bei erlebnisreichen Projekttagen in der Karderie.

 

Wie schaffen wir es, alle Kinder unserer Klasse schnellstmöglich durch ein „Spinnennetz“ zu transportieren? Vor diese und ähnliche Aufgaben gestellt, mussten die Schüler gemeinsam beraten und ihre Ideen zur Problemlösung in die Tat umsetzen.

Angeleitet wurden sie dabei von den Mitarbeitern der Jugendhilfeeinrichtungen der Stadt Greven, die die Sozialen Projekttage bereits zum vierten Mal durchführten. Dieses Projekt, welches in seiner Konzeption ein Novum in der Schullandschaft ist, setzt auf Prävention. In Sozialtrainings werden die Klassen sensibilisiert für ihre sozialen Fähigkeiten, sie erweitern sie und die Schüler lernen sie in ihren neuen Klassen anzuwenden.

Jede Menge Spaß!

Dabei geht es mit jeder Menge Spaß zu! Einen ganzen Tag lernten die Schüler auf spielerische Weise wichtige Grundregeln des Zusammenlebens. Es ging um die Begriffe Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin, die durch die verschiedenen Übungen mit Leben gefüllt wurden. Es wurde auch in diesem Jahr wieder durch die großartige Unterstützung des Fördervereins und helfender Eltern ermöglicht.Das gesamte Projekt beinhaltet auch ein Training für die Klassenlehrer des Jahrgangs sowie einen Elternabend, auf dem den Eltern die Methoden des Sozialtrainings vorgestellt werden. Dieser fand in diesem Jahr wieder großen Zulauf und gestaltete sich sehr kurzweilig.

Claudia Termöllen-Gausling vom Jugendamt Greven, zeigte sich überzeugt, dass durch diesen intensiven Start in das neue Schuljahr ein Grundstein für eine gute Klassen- und Schulgemeinschaft gelegt wird. In den folgenden zwei Schuljahren werden die Klassen weiterhin durch die ihnen nun schon bekannten Teamer im wöchentlichen Wechsel begleitet.


Anzeige