Dorfplatz fit für Senioren

Greven

Greven-Reckenfeld. Der Vorstand des Reckenfelder Sozialverbandes VdK traf sich kürzlich, um die deutliche Verbesserung der gefahrlosen Begehbarkeit des Ortsmitteplatzes in Reckenfeld in Augenschein zu nehmen.

 

Der VdK Reckenfeld forderte seit Jahren eine Verbesserung der Pflasterung des Ortsmitteplatzes vor den Geschäften und Arztpraxen zu Gunsten einer gefahrlosen Begehbarkeit durch Senioren und Behinderte mit Gehhilfen, Rollatoren und Rollstühlen.

Es folgten immer wieder Anträge an den Rat und zuletzt auch endlich die politischen Zusagen. Im Frühjahr haben Rat und Verwaltung jetzt ein klares Zeichen für die in Reckenfeld wohnenden Senioren gesetzt und sind den Anträgen des VdK, das Kopfsteinpflaster vor den Geschäften und Arztpraxen durch leicht begehbare Pflasterung zu ersetzen, gefolgt. Hierfür bedankte sich der VdK-Vorstand jetzt ausdrücklich.

Der Vorstand des VdK Reckenfeld sah vor Ort aber auch noch weiteren Handlungsbedarf. VdK-Ehrenvorsitzender Eckhard Merk: „Wir erwarten nun, dass auch die auf dem Platz befindlichen Behindertenparkplätze an diese neue behindertengerechte Pflasterung angebunden werden“.


Anzeige