Faire Woche in Nordwalde und Altenberge

Greven

Nordwalde / Altenberge. Seit elf Jahren organisiert der Ökumenische Arbeitskreis die bundesweit stattfindende Faire Woche in Nordwalde. Vom 12. bis zum 19. September wollen die Mitglieder erneut auf einen ökologisch verantwortlichen Umgang mit der Erde, auf mehr Gerechtigkeit und auf menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen aufmerksam machen.

 

Dies geschieht in verschiedenster inhaltlicher und kultureller Weise, erstmalig in Kooperation mit der Fairtrade Gruppe Altenberge: Der Arbeitskreis Faire Woche hat für einen kulturellen Höhepunkt als Auftakt am Samstag (12. September) um 20 Uhr im Forum der Kardinal-von-Galen Gesamtschule gesorgt und die „6-Zylinder“ eingeladen. Das Vokalensemble sorgt mit einer Mischung aus Gesang und Entertainment für Spaß und gute Unterhaltung. Eintrittskarten gibt es bei Buch&mehr zum Preis von 18 Euro.

Am Montag (14. September) wird die Faire Woche offiziell unter der Schirmherrschaft der Bürgermeister Sonja Schemmann und Jochen Paus um 18 Uhr im Eine Welt Café eröffnet. Dazu wird eine Ausstellung vom entwicklungspolitischen Verein Vamos e.V. zu den Öffnungszeiten in der Kreissparkasse und im Sitzungssaal des Rathauses zu sehen sein.

Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung am Montag besteht die Möglichkeit einer fachkundigen Kurz-Führung durch die Ausstellung mit Kristin Duwenbeck von Vamos.
In der ganzen Woche werden neben der Ausstellung und den Aktionen im „Eine Welt Café“ und in den Kindertagesstätten und Familienzentren auch fair gehandelte Waren zum Verkauf angeboten. Nicht rund um die Uhr, aber von früh bis spät, gibt es ein reichhaltiges Angebot. Am Dienstag (15. September) findet um 19 Uhr ein Gottesdienst in der St. Dionysius Pfarrkirche mit dem Ökumenischen Chor aus Altenberge und Claudia Lahn an der Gitarre statt, mit anschließendem „offenen“ Singen und Weinverkostung im Pfarrheim.

Auch am Mittwoch (September) um 9 Uhr wird ein Gottesdienst mit anschließendem „Fairen Frühstück“ im Eine Welt Cafe´ von der kfd angeboten, bevor man am Abend eine Einladung des Männer Koch Clubs der Evangelischen Kirchengemeinde folgen kann, wenn es heißt „Essen in der einen Welt“.

Der Donnerstag (17. September) steht neben den regulären Öffnungszeiten des Eine-Welt-Cafés ganz im Zeichen von Afrika. Die KvG Gesamtschule organisiert den „Tag für Afrika“ und am Abend findet ein Treffen mit Gästen aus Ghana statt.
Am Freitag (18. September) bieten Schülerinnen und Schüler der KvG-Gesamtschule eine Apfelsaftaktion mit Verkostung des Saftes an.

Abends steht dann eine Podiumsdiskussion unter dem Motto „Nachhaltige Landwirtschaft – machbar oder Illusion?“ auf dem Programm.

Am Samstag (19. September) findet die Faire Woche ihren Abschluss. Von 10 bis 12 Uhr laden die kfd und der Förderverein Bispinghof zu einem interkulturellen Frühstück ein.


Anzeige