Italienische Nacht eröffnet das Grevener Maifest

Greven

Live-Musik, Einkaufsvergnügen und ein buntes Familienprogramm – mit dieser Mischung soll das Grevener Maifest am Samstag und Sonntag einmal mehr zum Publikumsmagneten für Besucher aus der Region werden.

Einen ersten musikalischen Höhepunkt  stellt die Erlebnisnacht der Grevener Werbegemeinschaft (GWG) am Samstagabend (16. Mai ab 19 Uhr unter dem Mottot „Italienische Nacht“ dar, mit der das große Stadtfest bereits am Samstag­abend auf dem Marktplatz eingeläutet wird. An diesem Wochenende heißt es unter anderem „Bühne frei“. Was durchaus wörtlich zu nehmen ist. Denn beim Maifest am Sonntag (17. Mai) spielt sich jede Menge auf der Bühne ab. Das liegt zum einen an der Initiative „Bühne frei“, die Grevener Künstlern und Musikern Auftrittsmöglichkeiten verschafft und damit gleichzeitig das kulturelle Angebot der Innenstadt bereichert.

Diesmal gestalten „Bühne frei“ und die Musikakademie Greven das Programm auf der Marktplatzbühne am Sonntag­nachmittag, wo zuvor Bürgermeister Peter Vennemeyer um 13 Uhr das Programm offiziell eröffnet. Eine weitere Bühne befindet sich an diesem Tag im Niederort. Dort wird ebenfalls reichlich Musik geboten, um den Bummel durch Grevens Innenstadt zu untermalen: Von 14.30 bis 15.30 Uhr spielt das Cityorchester Greven, ab 15.45 Uhr sorgt „Sold Out“ für Stimmung.

Während der Sonderöffnung des Einzelhandels am Sonntag (13 bis 18 Uhr) können die Besucher ausgiebig in den zahlreichen Fachgeschäften der Innenstadt einkaufen. Außerdem findet im Bereich der Alten Münsterstraße einmal mehr ein großer Kinderflohmarkt statt. Veranstalter des Maifestes ist Greven Marketing in Kooperation mit der Grevener Werbegemeinschaft und  Grevener Vereinen. Unterstützt wird das Maifest von der Stadt Greven, der Kreissparkasse Steinfurt und den Stadtwerken Greven.

Helfervereinigung des THW Greven feiert Jubiläum

Am Sonntag (17. Mai) startet die Helfervereinigung des THW Greven mit der ersten öffentlichen Aktion im Jubiläumsjahr des THW (Technisches Hilfswerk) Greven. Auf dem diesjährigen Maifest veranstaltet die Helfervereinigung eine Versteigerung bei der Eröffnung des Maifestes im Niederort. Gegen 13.45 Uhr startet die Versteigerung dreier einzigartiger Gegenstände.

2015 20 bollerwagen thwSowohl ein Vereins-Nordseebollerwagen aus eigener Herstellung als auch ein Gemälde der Grevener Künstlerin Ulrike Casimir und ein Trikot des SC Preußen Münster mit allen Unterschriften der 1. Mannschaft sollen nach dem amerikanischen Prinzip unters Volk gebracht werden. Der Erlös aus dieser Versteigerung kommt dem Ortsverband für zusätzliche Ausrüstung und Ausbildung zugute.

Bei dem Vereins-Nordseebollerwagen handelt es sich um ein Gefährt der Extraklasse, die imposante Größe macht diesen zum absoluten Hingucker. Besonders gut geeignet ist dieser für große Gruppen, Vereine, KiTas und Schulen, aber auch für Familien mit Kindern ist er eine echte Bereicherung. Das Einstiegsgebot für dieses außergewöhnliche Stück wird 5 Euro betragen.
Die Grevener Künstlerin Ulrike Casimir, hat eigens für diese Versteigerung ein wunderschönes Acryl/Ölgemälde einer Meereslandschaft gemalt. „Ich habe von dem Jubiläum des Ortsverbandes des THW Greven erfahren, und habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich dieses unterstützen könnte“, so Casimir.  Das Gemälde mit den Maßen 80 mal 100 cm hat eine stattliche und dennoch angenehme Größe und ein Gebot beträgt 2 Euro.

Des Weiteren wird es auf dem Maifest noch die Möglichkeit geben, sich über den Ortsverband des THW Greven zu informieren. Auch die Jugendgruppe war nicht untätig: Sie hat mit Unterstützung einiger Helfer Spielgeräte gebaut, die sie beim Maifest der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen möchten. Einige interessante Geschicklichkeitsspiele und kniffelige Aufgaben können auf der Rathausstraße gelöst werden. Während die Kinder mit den einzelnen Spielgeräten beschäftigt sind, haben die Eltern noch die Gelegenheit, tolle Sachpreise zu gewinnen.

Parken beim Maifest

Für das Maifest müssen verschiedene Straßen gesperrt werden: Am Samstag (16. Mai) wird der Wochenmarkt auf die Rathausstraße verlegt. Die Rathausstraße ist zwischen Völkerballkreisel und Naendorfstraße am Samstag von 5 bis 14 Uhr und am Sonntag von 9 bis 20 Uhr voll gesperrt. Außerdem sind der Niederort, die Martinistraße und der Fritz-Pölking-Platz von Samstag, 18 Uhr, bis Sonntag, 20 Uhr gesperrt.

Um den anreisenden Besuchern ausreichenden Parkraum kostenlos zur Verfügung zu stellen, stehen neben den ausgeschilderten öffentlichen Parkflächen auch die Schulhöfe der St.-Martini-Schule und des Gymnasiums sowie das Parkhaus am Bahnhof zur Verfügung. Die Grevener Verkehrsbetriebe richten zudem einen Bus-Shuttle-Service zwischen Reckenfeld und Greven ein.


Anzeige