Polizei-News

Greven

Drei verschiedene Meldungen kommen in dieser Woche von der Polizei Greven.

 

Räuberischer Diebstahl in Tankstelle - Polizei sucht dringend Zeugen

Nach einem räuberischen Diebstahl, der am Samstagmorgen (9. Mai) in einem Tankstellengebäude an der Saerbecker Straße in Greven verübt worden ist, ermittelt nun die Polizei.

Gegen 11 Uhr erschien ein etwa 30 Jahre alter, schwarzhaariger Mann im Verkaufsraum der Tankstelle. Nachdem er auf die Frage nach einer Tasse Kaffee, den Hinweise auf einen Selbstbedienungsautomaten bekommen hatte, begab er sich zunächst zu den Toiletten des Geschäftes. Von dort kehrte er nach einiger Zeit nicht zurück, so dass die Angestellte nach seinem Verbleib schaute. Im Toilettenbereich konnte sie jedoch niemanden antreffen. In einem angrenzenden Lagerraum überraschte sie den mit einer schwarzen Jacke, einer schwarzen Hose und einem blauen Pulli bekleideten Mann. Er beugte sich gerade über eine Geldkassette und entnahm daraus das Bargeld. Unvermittelt stand er auf und wollte flüchten. Dabei schob er die Angestellte zur Seite und es kam zu einem Gerangel, bei dem die Frau leicht verletzt wurde. Danach rannte der Mann vom Tankstellengelände Richtung stadteinwärts davon. Der Dieb hatte einen kleinen dreistelligen Eurobetrag erbeutet. Wie sich herausstellte, hatte der Mann die Wechselgeldkasse aus einem Nebenraum gestohlen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall oder zu dem Unbekannten geben können, und bittet sie, sich unter der Telefonnummer 02571 / 928-4455 zu melden.

Ermittlung nach Körperverletzung - Fußgänger wird angegriffen

In der Nacht zum Samstag (9. Mai) ist die Polizei zur Kanalstraße in Reckenfeld gerufen worden. Ein Reckenfelder und im Weiteren sein hilfsbereiter Nachbar waren der Meldung zufolge aus einer Gruppe heraus geschlagen worden.

Vor Ort wurden die beiden Reckenfelder und mehrere Jugendliche/junge Männer angetroffen. Während die jungen Leute kaum Angaben zu dem Vorfällen machten, schilderten die beiden anderen ihre Erlebnisse. Demnach war einer von ihnen gegen 02.15 Uhr mit seinem Hund am dortigen Spielplatz vorbei gegangen. Da sich dort etwa zehn Personen aufhielten, die sich lautstark unterhielten und zudem laut Musik hörten, sprach er diese an, leiser zu sein. Schließlich kam es zu Streitigkeiten, bei denen der Reckenfelder aus der Gruppe heraus mit Schlägen traktiert wurde. Der zu Hilfe eilende Nachbar wurde dann ebenfalls geschlagen. Beide Personen wiesen leichte Verletzungen auf. Die Polizei wird im Weiteren versuchen, die genauen Abläufe des Vorfalls zu klären. Nach den Schilderungen hatten einige der Jugendlichen/Jungen auf die beiden Männer eingeschlagen. Hinweise erbittet die Polizei  unter der Telefonnummer 02571 / 928-4455.

Diebstahl geklärt

Ein „perfekter Zeuge“ hat am Freitagnachmittag (8. Mai) eine verdächtige Beobachtung in Nordwalde sofort der Polizei gemeldet. Der Nordwalder hatte um 16 Uhr an der Altenberger Straße zwei Fahrradfahrer beobachtet, die eine Handtasche wegwarfen.

Diese hob er auf und fand darin einige Waren und eine offensichtlich entleerte Geldbörse. Während er mit der Polizei telefonierte, nahm er im sicheren Abstand die Verfolgung auf und unterrichtete die Polizei solange, bis diese die beiden Personen in Altenberge anhalten konnte. Das Duo wollte gerade mit einem Bus in Richtung Münster weiterfahren. Beide 21 und 22 Jahre alten Männer aus Steinfurt und Süddeutschland wurden vorläufig festgenommen. Es stellte sich heraus, dass die Handtasche zuvor einer älteren Dame aus Nordwalde gestohlen worden war. Bei dem 21-Jährigen fanden die Beamten die aus dem Portmonee entnommene Geldsumme. Zudem wurde bei dem 22-Jährigen eine geringe Menge Rauschgift gefunden. Die beiden von den Männern benutzten Fahrräder wurden sichergestellt. Gegen beide wurde Strafanzeige gestellt.


Anzeige