Junge Union veranstaltet Europaempfang

Greven

Vor 65 Jahren hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris eine Rede – eine Rede, die Europa verändern sollte. Diese „Schuman Erklärung“ ist seit 1986 Anlass für den Europatag. Die Junge Union (JU) im Kreis Steinfurt nahm diesen Tag wiederum zum Anlass, einen Europaempfang zu veranstalten.

Organisiert hatte die Veranstaltung in Altenberge die JU aus Steinfurt um Vorsitzende Christine Elfers. Hauptredner Markus Pieper, münsterländischer Abgeordneter im EU-Parlament, betonte dabei zunächst die herausragende friedenssichernde Funktion der EU. „Für uns ist Friede in Europa selbstverständlich. Dies war es aber über Jahrhunderte hinweg nicht. Wir sollten nicht nachlassen, in unserem Umfeld für ein Anerkenntnis dieser Leistung zu werben“, machte Pieper deutlich. Jeder EU-Bürger könne innerhalb der EU umherreisen, zollfrei Güter ein- und ausführen, im EU-Ausland arbeiten oder studieren.
 
Trotz dieser herausragenden Freiheiten müsse der Blick aber auch in die Zukunft gerichtet werden. Mit der Krise in der Ukraine, den Flüchtlingen im Mittelmeer, den wirtschaftlichen Problemen in Griechenland oder auch einer Volksabstimmung in Großbritannien sprach Markus Pieper Themen an, die zeigen, dass auch weiterhin an Europa gearbeitet werden muss. Europaskepsis könne man dann am besten begegnen, wenn man die Schwierigkeiten, die es gibt, klar benenne und dann angehe, erläuterte er.

Die Junge Union im Kreis Steinfurt begrüßt die Herangehensweise von Markus Pieper. In der Diskussion und an den Fragen an den Europaabgeordneten wurde sehr deutlich, dass die jungen Leute starkes Interesse an Europa haben. Gerade die Situation in Griechenland und der Umgang mit den Flüchtlingen im Mittelmeer beschäftigte die Mitglieder der JU. Die Junge Union um Kreisvorsitzenden Eike Brinkhaus freute sich, an diesem Tag auch den Kandidaten für das Amt des Landrats, Dr. Klaus Effing, zu begrüßen. Als stellvertretender Vorsitzender der Europa-Union war es auch ihm wichtig, die Bedeutung der Europäischen Union hervorzuheben. Als Landrat wolle er sich dafür einsetzen, die Möglichkeiten, die die EU auch für den Kreis Steinfurt bietet, bestmöglich zu nutzen.

Auch Mitglieder des Kreisverbandes Münster waren nach Altenberge gekommen. Gemeinsam möchten die Verbände zukünftig noch öfter europäische Themen auf die Tagesordnung setzen und dazu auch den Austausch mit den Jugendorganisationen in den Nachbarländern suchen. Mit einer Führung durch den Eiskeller in Altenberge endete eine gelungene Veranstaltung, die die Junge Union auch zu den nächsten „Europatagen“ wieder organisieren möchte.


Anzeige