„Brötchen für die Seele“

Greven

Greven. Frühstück bedeutet sehr viel mehr als eine Tasse Kaffee und ein frisches Brötchen. Frühstück tut der Seele gut. Deshalb lädt der Caritasverband Emsdetten-Greven jeden Freitag zum Frühstück „Brötchen für die Seele“ ins Gemeindehaus St. Josef, Nordwalder Straße 29 in Greven, ein.

 

Seit zehn Jahren nutzen im Durchschnitt um die 20 Frauen und Männer das Angebot. Betreut werden sie dort von Mitarbeitern der Kontakt- und Beratungsstelle für psychisch kranke Menschen „Café Jedermann“ des Caritasverbandes Emsdetten-Greven. Die luden ihre Gäste nun ganz offiziell zu einem Jubiläumsfrühstück ein.
Norbert Helming, Fachkrankenpfleger für Psychiatrie und Ansprechpartner in der Kontakt- und Beratungsstelle, blickt zurück: „Vor zehn Jahren hatten sich Mitarbeiter des Caritasverbandes Emsdetten-Greven und des Amtes für soziale Dienste überlegt, wie die Betreuung von psychisch kranken Menschen in Greven verbessert werden kann.“ Sie entwickelten das Frühstücksangebot „Brötchen für die Seele“. Seit fünf Jahren ist das Angebot in die Caritas-Kontakt- und Beratungsstelle für psychisch kranke Menschen „Café Jedermann“ eingegliedert.

Jeden Freitag sind interessierte Frauen und Männer eingeladen, von 9.30 bis 12 Uhr in gemütlicher Runde zu frühstücken. „Sie können hier plaudern, lachen und weinen, Kontakte knüpfen“, sagt Norbert Helming. Darüber hinaus stehen die Mitarbeiter des Caritasverbandes für Informationen und Beratung in psychosozialen Angelegenheiten zur Verfügung. Warum die Frauen und Männer regelmäßig zum Frühstück „Brötchen für die Seele“ kommen, wissen sie ganz genau. Auf diese Frage gibt es Antworten wie: „Man fühlt sich geborgen.“, „Es tut meiner Seele gut, zusammenzukommen.“, „Es ist ein gemütliches Beisammensein.“ Genau darum geht es dem Caritasverband als Träger des Angebotes. „Wir wollten einen Ort schaffen, wo man sich trifft, Spaß haben kann, aber auch weinen oder sauer sein darf“, sagt Norbert Helming.

Zum Frühstückstreff kommen Frauen und Männer mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern der Psychiatrie. Für sie sei es wichtig, einen Raum zu haben, in dem sie sich nicht verstecken oder verstellen müssten, so Norbert Helming. Das Angebot ist kostenlos, unverbindlich und vertraulich.

Informationen zum Frühstück „Brötchen für die Seele“ gibt es beim Caritasverband Emsdetten-Greven, Norbert Helming, unter der Telefonnummer 02572/ 97442.


Anzeige