Vier mal Gold für die Stadtbibliothek

Greven

Greven / Berlin. Der Deutsche Bibliotheksverband stellt die Ergebnisse des bundesweiten Leistungsvergleichs BIX vor. Wieder gehört die Stadtbibliothek Greven in allen Wertungsbereichen zu der Topgruppe und erhält vier mal Gold.

 

Die Medienlandschaft verändert sich immer schneller. Immer mehr Medien werden über das Internet genutzt: E-Books, Filme, Musik. Der Download oder das Streamen von Medien wird immer populärer. Gerade in solchen Zeiten der Veränderung ist ein Leistungsvergleich von Bibliotheken besonders sinnvoll. Das Team der Stadtbibliothek war gespannt, ob es auch in diesem Jahr wieder für vier Sterne reicht und freut sich jetzt mit Bürgermeister Peter Vennemeyer über die Auszeichnung.

In NRW gelingt dies in diesem Jahr neben Greven nur den Bibliotheken in Emsdetten, Hilden und Moers. Gewertet wird in verschiedenen Größenklassen. Greven und Emsdetten gehören zu der Gruppe mit 30.000 bis 50.000 Einwohnern, bundesweit gehören über 200 Städte in diese Vergleichsgruppe. Zum Vergleich werden die Daten all dieser Bibliotheken herangezogen. Nur wer in allen Bereichen zum obersten Drittel gehört, erhält die begehrte Auszeichnung.

In diesem Jahr war das für keine der beteiligten Bibliotheken selbstverständlich. Die Ausleihzahlen sind überall rückläufig. Dafür bleiben die Besucherzahlen in den meisten Bibliotheken konstant. Die Stadtbibliothek verzeichnet nur ein kleines Minus bei den Besucherzahlen. Mit dem Ende der vielen Baumaßnahmen in der Umgebung der Bibliothek wird sie demnächst wieder besser erreichbar.

Der BIX wertet aber nicht nur Besucher- und Ausleihzahlen aus, sondern vergleicht auch die Internetangebote und die Veranstaltungen in den Bibliotheken. Mit Abstand die besten Werte erhält Greven wieder in der Dimension „Effizienz/Wirtschaftlichkeit“. Hier gibt es 96 von 100 möglichen Punkten. Die Gesamtkosten der Bibliothek sind gemessen an den hohen Besucher- und Ausleihzahlen sehr niedrig. Kaum eine Bibliothek vergleichbarer Größe kann außerdem 120 Besucher pro Öffnungsstunde verbuchen. Zum guten Abschneiden gratuliert der Bürgermeister Peter Vennemeyer dem Bibliotheksteam: „Schon wieder vier mal Gold beim BIX, daran haben wir uns fast schon gewöhnt. Aber über viele Jahre diesen hohen Standard zu halten, ist nicht selbstverständlich. Dahinter steckt viel Arbeit, ein gutes Konzept und ein engagiertes Team“, lobt Vennemeyer.

„Wir sind in vielen Bereichen doppelt so gut wie der Durchschnitt“, freut sich auch Bibliotheksleiterin Sigrid Högemann. „Besonders gut gefällt mir, dass wir in dem zukunftsweisenden Bereich der Digitalen Medien und sonstiger Internetangebote so gut aufgestellt sind und gleichzeitig die Bibliothek als Lernort immer mehr genutzt wird. Auch wenn die Medienlandschaft sich in den kommenden Jahren weiter verändert, ist die Bibliothek gut aufgestellt und wird ein wichtiger und gut genutzter Ort für die Grevener bleiben.“

Alle Teilnehmer und Ergebnisse des BIX 2015 finden Sie unter www.bix-bibliotheksindex.de.


Anzeige