Vielfach zu Diensten

Sie sind helfende Hand und haben stets ein offenes Ohr: die Mitarbeiterinnen des neuen Serviceteams im Bürgerhaus Ibbenbüren. Foto: Stadt Ibbenbüren / Lena Konermann

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Welche Farbe steht für ein Mehr an Service und Komfort? Im Falle des Bürgerhauses Ibbenbüren lässt sich dies ganz einfach beantworten: Seriöses, kräftiges Blau ist die Farbe, welche Kulturfreunden sig­nalisiert, dass sie hier ab der kommenden Spielzeit 2017 / 2018 ein deutliches Plus an Servicequalität erwarten können. 

Denn Blau ist die Farbe des Tuches, an der die neuen Servicedamen des Bürgerhauses Ibbenbüren ab dem Auftakt der Spielzeit zu erkennen sein werden. Die Aufgabe des Serviceteams: den Aufenthalt im Bürgerhaus noch angenehmer zu gestalten.

So werden die Servicedamen an den Saaltüren die Tickets der Besucher kontrollieren. Letztere sollten deswegen künftig in jedem Fall ihre Billetts mit sich führen, denn der Einlass kann nur mit gültiger Eintrittskarte gewährt werden. Gleichzeitig sorgen die Damen mit den blauen Tüchern dafür, dass nach Veranstaltungsbeginn etwaige Nachzügler nicht unkontrolliert den Saal betreten und die Aufführung sowie das pünktliche Publikum stören. „Bislang hatten wir keinen solchen Kontrolldienst – aber eben auch kein Serviceteam“, erläutert die städtische Kulturmanagerin Lena Konermann die Neuerung. „In diesem konkreten Fall bedeutet mehr Service mehr Ruhe an den Eingangstüren, ganz im Sinne der Zuschauer im Saal.“

Mit der Einrichtung des Teams können zudem weitere Verbesserungen im Detail erreicht werden: Die Servicedamen helfen auf Wunsch bei der Suche nach dem Sitzplatz, informieren über die Länge der jeweiligen Veranstaltung sowie etwaige Pausen, weisen Ortsunkundigen den Weg zu den Toiletten, halten zudem für Interessierte Kultur-Programmhefte bereit. Sie sorgen insgesamt für einen reibungslosen Ablauf.
Neuerungen gibt es auch an der Garderobe des Bürgerhauses Ibbenbüren, an denen die Damen mit dem blauen Tuch ebenfalls Besuchern gerne behilflich sind: Die Nutzung der Garderobe ist ab der anstehenden neuen Spielzeit entgeltfei, allerdings ohne Haftung des Veranstalters. Eine Beaufsichtigung der Garderobe ist während der gesamten Veranstaltungsdauer gegeben.

Bei all dem sind die Mitarbeiterinnen des neuen Serviceteams aber nicht nur helfende Hand in unterschiedlichen Situationen. Selbstverständlich haben sie jederzeit ein offenes Ohr für Wünsche, Anregungen, Fragen und auch eventuelle Kritik.

Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.ibbkultur.de.


Anzeige