Radsternfahrt im Töddenland

In Ibbenbüren werden am Sonntag zwei Startpunkte für die geführten Radtouren im Rahmen der „Radsternfahrt im Töddenland“ angeboten. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2012 führt der mit drei ADFC-Sternen zertifizierte Töddenland-Radweg Bevölkerung und Gäste des nördlichen Münsterlandes und des südlichen Emslandes auf eine Reise durch die Heimat der „Tödden“ oder „Tüötten“.

Das waren Händler, die im 17. bis zum 19. Jahrhundert mit ihren Waren auf dem Rücken nach Osten und bis in die Niederlande zogen. Am Sonntag (18. Juni) haben Pedalritter aus Ibbenbüren und Umgebung erneut einen guten Grund, ihre Drahtesel zu satteln und die ehemalige Heimat der „Tödden“ zu erkunden. An diesem Tag laden die Anliegerkommunen des Radwegs bereits zum zwölften Mal zu der „Radsternfahrt im Töddenland“ ein. Bei der Veranstaltung werden aus allen Anliegergemeinden des beliebten Themen-Radwegs geführte Radtouren angeboten. Ibbenbüren nimmt mit zwei Startpunkten an der diesjährigen Radsternfahrt teil:

Eine Gruppe wird von der Radwandergruppe DJK Arminia unter Leitung von Willi Schomaker geführt. Der Treffpunkt für diese Tour ist am Sonntag (18. Juni) um 10 Uhr an der Kirche St. Michael in Ibbenbüren-Bockraden. Eine weitere Tour beginnt am Sportpark Esch am Haarweg in Ibbenbüren-Püsselbüren. Der Start für diese Gruppe ist ebenfalls um 10 Uhr. Die Führung übernimmt die Radwandergruppe SW Esch unter Leitung von Siegfried Bolsmann. Alle Radelfreunde sind herzlich zum Mitradeln eingeladen. Weitere Startpunkte werden in Hopsten, Recke, Mettingen sowie in Freren, Beesten, Spelle und Schapen im südlichen Emsland angeboten.
Das Ziel der Radsternfahrt ist in diesem Jahr Voltlage im südlichen Emsland. Dort werden die Radler gegen 13 Uhr zum gemütlichen Ausklang mit Speis und Trank beim Dorffest an der Overbergschule erwartet. Das Startgeld für die geführten Touren beträgt für Erwachsene 2 Euro inklusive Teilnahme an einer Verlosung. Kinder bis 14 Jahre radeln kostenlos mit.

Der Flyer mit allen Startorten und Startzeiten ist in der Tourist-Information Ibbenbüren in der Oststraße 28 und auf der Homepage www.stadtmarketing-ibbenbueren.de erhältlich.


Anzeige