KinderSommerTheater in der Schauburg

Urmel aus dem Eis ist in der Schauburg Teil des KinderSommerTheaters. Foto: Quasi So

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Das Kindertheaterstück „Urmel aus dem Eis“ kommt ab dem 29. Juni (Donnerstag) auf die Bühne der Schauburg. Professor Habakuk Tibatong hat eine Methode entwickelt, Tieren das Sprechen beizubringen.

So hat er zusammen mit seinem Hausschwein Wutz auf der Insel Titiwu eine Sprachschule für Tiere eröffnet und bereits gute Erfolge erzielt. Der aufmüpfige Pinguin Ping mag gar nicht mehr den Schnabel halten, wenn er sich mit Wawa, dem Waran, unterhält. Und der gemütliche Seele-Fant kann nun den ganzen Tag traurige Lieder singen.

Eines Tages spült das Meer einen Eisberg mit einem Ei an den Strand, aus dem das Urmel schlüpft. Nach anfänglichen Bedenken schließt Wutz das Urmel in ihr Herz und zieht es auf.www.quasiso.de
Durch eine Unachtsamkeit Professor Tibatongs erfährt der Großwildjäger König Pumponell von Urmels Existenz. Er hat bislang alle Tiere der Welt für seine Sammlung geschossen, nur das neu entdeckte Urmel fehlt ihm noch. Er kommt auf die Insel und es beginnt eine abenteuerliche Jagd. Auf der Flucht versteckt sich Urmel in der Höhle einer Riesenkrabbe. Als der König versucht, es zu erschießen, stürzt der Eingang der Höhle ein. Nach einer aufregenden Rettungsaktion der restlichen Inselbewohner schließt König Pumponell mit den Tieren Freundschaft.

Der Kinderbuchklassiker „Urmel aus dem Eis“ stammt aus der Feder von Max Kruse, dem Sohn der berühmten Puppenkünstlerin Käthe Kruse. Die Erzählung wurde besonders durch die Bearbeitung der Augsburger Puppenkiste bekannt. Aufführungstermine sind der 29. Juni, der1., 2., 4., 6., 8. und 11. Juli, jeweils um 16 Uhr, am 6. Juli um 14.30 Uhr

Tickets für 10 Euro (7,50 Euro ermäßigt für Kinder, Schüler und Studenten bis 25 Jahre) gibt es in Ibbenbüren im Q-Punkt in der Schauburg und bei der Tourist-Info an der Oststraße. Reservierungen unter der Adresse www.quasiso.de und der Rufnummer 05451 / 543856.


Anzeige