Spanischer Künstler Ramon Canet stellt in Ibbenbüren aus

Ramon Canet. Foto: Kunstverein

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Der Kunstverein Ibbenbüren e.V. stellt in Zusammenarbeit mit der Familie Niederberghaus das Schaffen des bekannten Mallorquiners und Künstlers Ramon Canet vor. Die Ausstellung ist geöffnet vom 23. Juni bis 16. Juli im Kunsthaus Alte Honigfabrik an der Klosterstraße 21.

Ramon Canet wurde auf Mallorca in der Stadt Palma geboren. Er studierte an der Universität Barcelona Kunst und schloss sein Studium dort im Jahr 1974 ab. Seit 1977 widmet er sich ganz der Malerei. Seine Werke sind in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten und wurden in einer Vielzahl internationaler Ausstellungen und Kunstmessen gezeigt. 

Der Kunstverein Ibbenbüren freut sich, neue Werke von Ramon Canet zeigen zu können, die in Deutschland noch nicht zu sehen waren, und ihn in Ibbenbüren zur Eröffnung begrüßen zu können. Ramon Canet drückt mit Phantasie seine persönlichen Empfindungen durch abstrakte Sprache aus. Seine Bilder enthalten nur das, worauf es ankommt. Seine Malerei soll ermutigen, durch Kontemplation zu entdecken, was für das Individuum eine große Bedeutung hat. Er arbeitet sowohl gestisch als auch geometrisch. Seine Werke können Räume ordnen, nur durch das sinnvolle Gleichgewicht der Komposition des Bildes, die sinnvolle Nutzung der Collage oder durch seinen angeborenen Sinn für Proportion, Licht und Farbe. Er ist auch nach seinem Verständnis vom Werk Miros beeinflusst, aber mit einem persönlichen und unverwechselbaren Stil. Er berührt durch die Frische der Geste, durch die Eindringlichkeit der Farbe und konstruktive oder strukturelle Formen. All diese Eigenschaften können auch in einem Bild zu finden sein.

In der Alten Honigfabrik in Ibbenbüren sollen Teile der Sammlung der Familie Niederberghaus und neue Werke von Ramon Canet ausgestellt werden. Diese Werke hat Ramon Canet für die Ausstellung in Ibbenbüren entstehen lassen. Es werden Bilder auf Leinwand, Karton und Papier gezeigt.

Die Ausstellung wird eröffnet am kommenden Freitag (23. Juni) um 19 Uhr und ist anschließend geöffnet samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr sowie auf Anfrage donnerstags und freitags für Gruppen. Der Eintritt beträgt 3 Euro, ermäßigt 2 Euro.

www.ramon-canet-in-ibbenbueren.de


Anzeige