Sommer, Sonne, Spannung

Ran an die Bücher! Stadtbücherei-Mitarbeiterin Conny May-Johann, Azubi Alina Niederstraßer und Stadtbücherei-Chefin Dagmar Schnittker werben für den SommerLeseClub. Foto: Stadt Ibbenbüren / André Hagel

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Für Kinder und Jugendliche, die Geschichten lieben, wird es ein Sommer voller spannender, lustiger, in jedem Fall unterhaltsamer Erlebnisse: Die Anmeldung zum diesjährigen SommerLeseClub der Stadtbücherei Ibbenbüren läuft.

Unmittelbar vor Beginn der Sommerferien startet dann die dazugehörige Ausleihe – und somit das pure Lesevergnügen – für Kinder ab der fünften Schulklasse.

Dagmar Schnittker, Chefin der Stadtbücherei Ibbenbüren, ist schon gespannt, wie die eigens für die Aktion angeschafften Bücher beim jungen Publikum wohl ankommen werden. Einen Mangel an Wörterware für hungrige Leseratten gibt es in der Ibbenbürener Bibliothek jedenfalls auch in diesem Jahr nicht. Neuerung hierbei: E-Bücher finden sich neben „echten“, also handfesten Büchern verstärkt im Angebot des neuen SommerLeseClubs.

Ob aus Papier oder digital, ist aber eigentlich egal. Schnittker und das Team des SommerLeseClubs setzen für beide Varianten auf ausgeprägte Leselust bei den jungen Fans: „Ich kann nicht feststellen, dass weniger gelesen wird – aber gerade von Kindern und Jugendlichen wird anders gelesen“, gibt Dagmar Schnittker ihre Erfahrungen als langjährige Büchereileiterin wieder. Für sie deshalb keine Frage: Der SommerLeseClub stillt die literarischen Bedürfnisse von Jungen und Mädchen in ganz eigener, besonderer Weise. Eben indem er die Kinder und Jugendlichen die allerneuesten Bücher, ihre Autoren, ihre Geschichten und Themen als Erste entdecken lässt.

Im anstehenden Durchgang ist zudem der kreative Umgang mit Literatur vorgesehen. So kann etwa aus den eigenen Leseerfahrungen am Ende als greifbares Produkt eine Bilderwand entstehen. Für die jungen Teilnehmer des SommerLeseClubs die Chance, mit dem Ferienleseprogramm sogar doppelt Spaß zu haben.

Ansonsten bleibt es 2017 aber beim Bewährten der vergangenen Jahre: Jeder Teilnehmer des SommerLeseClubs erhält ein Lese-Logbuch. Wer in der schönsten Jahreszeit mindes­tens drei Bücher liest und sich dies in der Stadtbücherei Ibbenbüren bescheinigen lässt, bekommt als Anerkennung eine Urkunde. Zudem können die Mädchen und Jungen das jeweilige Buch bewerten. Die Abgabe der Logbücher muss bis zum 2. September (Samstag) erfolgen. Im weiteren September steht dann eine große Abschlussparty für alle SommerLeseClubber an, inklusive eines Comic-Live-Zeichnens mit der namhaften Berliner Illustratorin Charlotte Hofmann. Unter den Teilnehmern werden darüber hinaus ein Tablet, ein E-Buch-Lesegerät, Kopfhörer, Power-Bags für Handys und Buchgutscheine aus dem örtlichen Buchhandel verlost.

Für den SommerLeseClub in der Stadtbücherei Ibbenbüren hat sich eine bunte Riege von Förderern zusammengefunden. Hierzu gehören das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen sowie das Kultursekretariat NRW, das auf die Unterstützung von Bildungsprojekten spezialisierte Team von Eventilator in Berlin und vor Ort die Kreissparkasse Steinfurt, die Regionalverkehr Münsterland (RVM) GmbH sowie der Förderkreis Viel-Seitig als Förderverein der Stadtbücherei Ibbenbüren.

Die Stadtbücherei Ibbenbüren im Internet: www.stadtbuecherei-ibbenbueren.de


Anzeige