Wanderausstellung: Grenzen, Straßen, Brücken

Die Ausstellung „Grenzen – Straßen – Brücken“ ist jetzt im Rathaus Recke zu sehen. Foto: Gemeinde Recke

Ibbenbüren

Recke. Im Rahmen der Feiern des Kreises Steinfurt zum 200-jährigen Bestehen im vergangenen Jahr hatten das Straßenbauamt und das Vermessungs- und Katasteramt des Kreises sowie der Kreisheimatbund und zwölf Heimatvereine aus dem Kreis die Ausstellung „Grenzen – Straßen – Brücken“ gemeinsam präsentiert.

Diese Ausstellung war der Geschichte der Grenzen und der Infrastruktur gewidmet und wird als Wanderausstellung in verschiedenen Orten des Kreises Steinfurt präsentiert. Bis einschließlich 31. August zeigen Heimatverein Recke und Gemeinde Recke die Ausstellung im Rathaus zu den Öffnungszeiten montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr, montags bis mittwochs von 14.30 bis 16 Uhr und donnerstags von 14.30 bis 17.30 Uhr.

Der Themenbogen dieser Wanderausstellung spannt sich von den Postrouten im 19. Jahrhundert, dem Töddenwesen, dem Kohleabbau, dem Bau der Chausseen sowie der A 1 bis hin zur Entstehung des Flughafens Münster-Osnabrück. Auch werden Urkatasterauszüge aus dem Bereich der Gemeinde Recke zu sehen sein, welche ursprünglich hauptsächlich zum Zwecke der Besteuerung des Eigentums angelegt wurden.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter der Adresse www.kreis-steinfurt.de/kv_steinfaurt/Kreisverwaltung/Ämter/Straßenbauamt/Grenzen-Straßen-Brücken.


Anzeige