AOK Ballers verpflichten Benjamin Fumey

Manager Tobias Hülsmeier (links) und Coach Marc Pohlmann (rechts) freuen sich über die Verpflichtung von Benjamin Fumey. Foto: AOK Ballers

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Mit der Verpflichtung von Benjamin Fumey setzen die AOK Ballers ein Ausrufezeichen zum Ende der Spieler-Verpflichtungen für die kommende Basketball-Saison: Fumey wechselt von den Artland Dragons zu den AOK Ballers. 

Der 30-jährige „Big Man“, 203 Zentimeter, 111 Kilo, hat seit seinem 16. Lebensjahr – abgesehen von zwei Jahren am College in den USA – ausschließlich in der 2. Bundesliga, ProA und ProB gespielt. Dort war er immer ein Leistungsträger seiner Teams. So legte er in den abgelaufenen Saisonen bei den Dragons beeindruckende 13,4 Punkte / 5,4 Rebounds / 1,5 Assists pro Spiel auf.

Auch für Deutschland lief Benny bereits auf: Er war Teil des U18 und U20 Nationalteams und später A2 Nationalspieler. Seine Trainer beschreiben ihn dabei als Führungsspieler, der jedem Team auch schon durch seine Art weiterhilft.

Nun also verabschiedet sich Benjamin Fumey aus dem professionellen Basketball und macht seinen ersten Schritt im semiprofessionellen Bereich in Ibbenbüren. Marc Pohlmann ist erfreut: „Mit Benny bekommen wir einen Spieler mit sehr hoher Qualität.

Er ist ein absoluter Teamplayer und macht alle Spieler um sich herum besser und ist gerade für unsere jungen Spieler eine große Hilfe. Man kann mit Fug und Recht sagen, dass uns da ein echter Transfercoup gelungen ist!“ Christian Beuing: „Ein sehr erfahrener Spieler, der jeder Mannschaft in unserer Liga weiterhelfen würde. Wir sind sehr glücklich, ihn im Team zu haben. Die ersten Trainingseindrücke sind super, er wird mit seiner Erfahrung unseren jungen Spielern weiterhelfen und uns spielerisch nach vorne bringen.“

Manager Tobias Hülsmeier: „Ich baggere jetzt schon seit Jahren an Benny herum. Im Prinzip schreibe ich ihm seit fünf Jahren nach jeder Saison und frage, wie es in der kommenden Saison aussieht. Dieses Jahr war seine Antwort überraschend offen. Nach mehreren Gesprächen, davon das finale mit Marc, freuen wir uns sehr, dass er ein Teil der AOK Ballers sein wird.“

Benjamin Fumey selbst: „Jetzt freue ich mich einfach nur darauf, meine neuen Mitspieler, Trainer und Ibbenbüren richtig kennenzulernen. Ich hoffe, dass ich dem Team weiterhelfen kann und dass wir zusammen etwas erreichen, auf das wir am Ende der Saison stolz sein können!“


Anzeige