Ibbenbürener Briefwahlstudio geöffnet

Foto: Archiv

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Am 24. September entscheiden die Bürger mit ihrer Erst- und Zweitstimme darüber, wie künftig der Deutsche Bundestag zusammengesetzt sein wird. Die Stadt Ibbenbüren hat schon jetzt auf ihrer Internetseite wesentliche Informationen für Bürger zusammengestellt, unter anderem auch zum Online-Wahlscheinservice für Briefwähler.

Das Wahlstudio im Foyer des Ibbenbürener Rathauses ist bereits geöffnet. Wer möchte, kann schon jetzt seine Stimme zur Bundestagswahl abgeben. „Er benötigt lediglich gültige Ausweispapiere, also Personalausweis oder Reisepass – keine Wahlbenachrichtigungskarte“, erläutert Markus Mergenschröer, Leiter des städtischen Bürgerbüros.

Denn die Wahlbenachrichtigungskarten zur Bundestagswahl werden erst ab Mitte dieser Woche vom Bürgerbüro der Stadt Ibbenbüren per Post versandt. Bis spätestens 3. September sollen die Karten an alle Wahlberechtigten zugestellt sein. „Es ist möglich, dass Wahlbenachrichtigungskarten für unterschiedliche Mitglieder einer Familie auch an unterschiedlichen Tagen zugestellt werden.

Dies­ ist durch technische Abläufe im Versand bedingt“, erklärt Markus Mergenschröer. Wahlberechtigte, die bis zum 3. September noch keine Benachrichtigung erhalten haben, werden gebeten, sich zur Klärung mit dem Bürgerbüro der Stadt Ibbenbüren (Telefon 05451 / 931-185, Markus Mergenschröer) in Verbindung zu setzen.

Auf der Wahlbenachrichtigungskarte ist vermerkt, in welchem Wahllokal die Wahl am 24. September in der Zeit von 8 bis 18 Uhr persönlich erfolgen kann.

Hierzu sind die Wahlbenachrichtigungskarte sowie ein gültiger Personalausweis oder Reisepass mitzubringen.

Das für Ibbenbürener Bürger schon jetzt nutzbare Briefwahlstudio befindet sich in Zimmer 31 im Erdgeschoss des Rathauses. Es ist montags bis mittwochs von jeweils 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Nach Zustellung der Wahlbenachrichtigungskarte sollte diese allerdings ins Briefwahlstudio mitgenommen werden. Dabei ist die Karte auf der Rückseite mit den persönlichen Angaben zu ergänzen und zu unterschreiben. „Nur unterschriebene Anträge auf Ausstellung der Briefwahlunterlagen können bearbeitet werden“, betont Bürgerbüro-Leiter Markus Mergenschröer. Bei Vorlage der ausgefüllten und unterschriebenen Wahlbenachrichtigungskarte sowie unter Vorlage eines gültigen Ausweises kann die Wahl im Briefwahlstudio direkt vorgenommen werden.

Bei Rücksendung der ausgefüllten und unterschriebenen Wahlbenachrichtigungskarte ist darauf zu achten, dass diese entweder direkt in den Briefkasten der Stadtverwaltung eingeworfen oder in einem ausreichend frankierten Umschlag an die Stadt Ibbenbüren, Briefwahlstudio, Alte Münsterstraße 16, 49477 Ibbenbüren, gesandt wird. Die Briefwahlunterlagen werden dann per Post an die auf der Wahlbenachrichtigungskarte vermerkte Anschrift verschickt.

 

Für weitere Rückfragen interessierter Bürger zur Briefwahl stehen die Mitarbeiter des städtischen Briefwahlstudios unter Telefon 05451 / 931-177 sowie Markus Mergenschröer selbst zur Verfügung.
Infos zur Bundestagswahl für Ibbenbürener Bürger gibt es im Internet unter www.ibbenbueren.de (Webcode 0012022).


Anzeige