Konzert in der Tiefgarage

Für das Konzert wurde ein unterhaltsames Programm mit moderner, populärer Chormusik zusammengestellt. Foto: Convocamus

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Einen ungewöhnlichen Ort haben die Veranstalter der Kultursommerreihe für den letzten Abend ausgewählt. Heute (23. August) ab 20 Uhr verwandelt sich die Tiefgarage am Alten Posthof in einen Konzertsaal, der den vielstimmigen Gesang des Chores „Convocamus“ mit besonderer Akustik verstärken wird.

Einundzwanzig Mitglieder gehören derzeit zu dem Vokalensemble, das aus der Jugendarbeit der Kirchengemeinde St. Mauritius entstanden ist. Dort treten die Sänger nach wie vor regelmäßig auf, doch auch bei den Ibbenbürener Chortreffen sind sie zu hören. Das Repertoire ist breit gefächert und umfasst sowohl geistliche als auch weltliche Musik aller Epochen und Stilrichtungen. Von Renaissance-Madrigalen bis zu Gospels, Popsongs und Musicals ist alles dabei. Das Programm beginnt zunächst mit deutschsprachigen Rock- und Pop-Songs.

„Tage wie diese“ von den Toten Hosen, „Das Beste“ von Silbermond oder „Ein Kompliment“ der Sportfreude Stiller sind Beispiele aus diesem Block. Weiter geht es mit internationalen Hits wie „Super Trouper“ von Abba oder einem „Simon & Garfunkel-Medley”.

In der Pause werden die Gäste wieder mit Getränken versorgt.

Danach stehen Stücke aus Musicals und Filmmusik auf dem schwungvollen Programm. In den Notenmappen liegen beispielsweise „Gabriellas Song“ aus dem schwedischen Kinofilm „Wie im Himmel“ und „Seasons of love“ aus dem Musical „Rent“. Medleys aus „Jekyll & Hyde“ oder „Mary Poppins“ ergänzen das Repertoire. Begleitet wird der Chor von Christian Muche am Klavier. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Frank Müllmann.


Anzeige