Musikgenuss bunt und facettenreich inszeniert

Das Foto entstand auf dem Jubiläumskonzert am 17. März dieses Jahres. Foto: Musikverein „Glückauf“

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Ausverkauft. Bis auf den letzten Sitzplatz gefüllte Reihen. Musikalischer Genuss, großartige Künstler und Szenenapplaus des Publikums. Ohne Frage, der Musikverein „Glückauf“ mit seinen beiden Dirigenten Christopher Wasmuth und Georg Stührmann darf erneut auf eine erfolgreiche Feierabendsaison zurückblicken.

Erfolg tut nicht nur gut, er spornt auch an. So präsentiert der Musikverein „Glückauf“ nun sein Programm für die kommende Feierabendsaison 2017/2018 im Bürgerhaus der Stadt Ibbenbüren. Vier Virtuosinnen, die es verstehen, die Geschichten großer Meister auf ihren Ins­trumenten neu zu erzählen – traditionsbewusst und modern zugleich.

„La Finesse“ hat der Musikverein „Glückauf“ für sein erstes Feierabendkonzert am 19. Oktober (Donnerstag) gewinnen können. Im Wechsel und gemeinsam mit dem Sinfonieorchester gestalten sie ein facettenreiches Programm, in dem das klassische Repertoire im Mittelpunkt steht. Die Gäste dürfen sich unter anderem auf berühmte Werke wie die Ouvertüre zu „Orpheus in der Unterwelt“ von Jaques Offenbach inklusive seines unverwechselbaren Cancans freuen. 

Märchenhaft geht es weiter beim Weihnachtskonzert am 14. Dezember (Donnerstag). Das Blasorchester inszeniert mit Hornisten aus Berlin, Erlangen, Salzburg und Wien als Ensemble „Hornissimo“ ein weihnachtlich klassisches Konzert. Traditionelle Märchen wie „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ finden sich ebenso im Programm wieder, wie das Konzertstück für vier Hörner und Orchester von Heinrich Hübler.

Seinem Namen treu bleibt der „Bunte Abend“ Jahr für Jahr. Am 8. März 2018 sorgen fantastische Bühnenkünstler mit Artistik und Show zusammen mit dem Blasorchester des Musikvereins für einen kurzweiligen und stimmungsvollen Abend im Bürgerhaus in Ibbenbüren.

Zum Abschluss der Saison zieht der Musikverein „Glückauf“ noch einmal zwei Asse aus dem Ärmel. Denn Katja Rothfuss und Marco Vassalli hatten bereits im vergangenen Jahr mit ihren gesanglichen und schauspielerischen Darbietungen das Publikum zu Szenenapplaus und Jubel hingerissen. Am 17. Mai 2018 beim Abend der Opern und Operetten treten die Sopranistin und der Bariton erneut mit dem Sinfonieorchester auf und bieten den Gästen klassische und berühmte Werke aus dem Sortiment der Opern und Operetten.

Wer sich noch einen der begehrten Sitzplätze für die Feierabendsaison 2017/2018 sichern oder auch gerne kein Konzert mehr, dank eines Abos, verpassen möchte, der erhält Informationen beim Musikverein „Glückauf“ unter 05404 / 729421.


Anzeige