Flüchtlinge: Nur ein starkes Europa kann helfen

Der Europaabgeordnete Elmar Brok (CDU) Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Auf Einladung der Katholischen Arbeitnehmerbewegung St.-Johannes Bosco Ibbenbüren kommt am kommenden Sonntag (3. September) um 10.15 Uhr der EU-Abgeordnete, Elmar Brok nach Ibbenbüren ins Bosco Haus, Fichtengrund 15. In Kooperation mit der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) und dem Evangelischen Arbeitskreis des Kreises Steinfurt (EAK) möchten die Sozial- und Kirchenverbände den Bundestagswahlkampf 2017 zum Anlass nehmen, um mit der Politik zu diskutieren und Fragen zu stellen.

Rund 95.000 Flüchtlinge sind in diesem Jahr über Italien in die EU gekommen. Es stellt sich die Frage: Warum kann Europa nicht helfen? Viele Mitgliedsstaaten sind nicht bereit, Flüchtlinge aufzunehmen. Im September wird der Europäische Gerichtshof entscheiden, ob die Entscheidung des Ministerrats hierzu verbindlich ist.

Die Katholische Arbeitnehmerbewegung fordert eine klassische Entwicklungspolitik.

Europa muss seine Märkte öffnen für Produkte aus Afrika. Sicherheit und Kampf gegen den Terrorismus in den afrikanischen Ländern, bessere Handelspolitik, härteres Vorgehen gegen Herrscher, die ihr Volk ausbeuten. Dies sind nur einige Ansätze, die die Fluchtursachen bekämpfen. Die Hoffnung der jungen Afrikaner soll nicht nach Europa gerichtet sein, sondern auf die Chancen im eigenen Land. Und Europa kann nur helfen (und wiedergutmachen), wenn es stark bleibt.

Des Weiteren wird die parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU Bundestagsfraktion und CDU Bundestagskandidatin für den hiesigen Wahlkreis, Anja Karliczek anwesend sein und aus Sicht der CDU/CSU Fraktion berichten.
Markus Weweler von der KAB weist noch einmal daraufhin, dass alle Interessierten herzlich eingeladen sind.


Anzeige