Osnabrück steht wieder unter Dampf

Zehntausende Dampflok-Freunde wird es am kommenden Sonntag zum Osnabrücker Piesberg ziehen. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Osnabrück. Lokwechsel, Rangieren, Beladen mit Wasser und Kohle – bei „Osnabrück unter Dampf“ ist am Sonntag (3. September) jede Menge Aktion zu erleben. Zum 5. Mal laden die Osnabrücker Dampflokfreunde zu diesem Dampfloktag ein.

Der Zechenbahnhof bietet eine ideale Kulisse für solch ein Eisenbahnfest, das in den vergangenen Jahren über 10.000 Besucher zum Osnabrücker Piesberg lockte. Unterschiedlichste Dampfloks werden auf dem Gelände eindrucksvoll präsentiert! Erlebnisfahrten sowie das unterhaltsame Vermitteln von Eisenbahn-Wissen an alle Generationen stehen auf dem Programm. 

Als besondere Highlights sind in diesem Jahr die einzigartige Diesellok „Taigatrommel“ sowie die schwere Dampflok „Jumbo“ zu sehen.

Eine historische Dampf-Baustelle wird eingerichtet und historische Nutzfahrzeuge ergänzen das Ausstellungsprogramm. Neu ist die Anbindung zur Hafenbahn, die erstmals von einem historischen Dampfzug befahren wird!

Interessierten wird erklärt, wie eine Dampflok funktioniert. Kinder können Lokgeschichten lauschen oder Dampfmaschinen gießen, Dampfboote bauen und eine Entdeckerreise durch die ehemaligen Rauchabzüge der Zeche Piesberg unternehmen.
Bereits seit 1990 haben die Osnabrücker Dampflokfreunde ihr Domizil auf dem Zechenbahnhof Piesberg.

Gebaut wurde der Bahnhof 1857 zum Versand der Anthrazit-Kohle des Bergwerks Piesberg. Die Gleisanlagen der dafür erstellten Gleisanlagen werden nun 160 Jahre alt! Schon damals wie heute wurden von hier aus Karbon-Quarzit-Steine in alle Welt geliefert. „Osnabrück unter Dampf“ ist ein fester Bestandteil der norddeutschen Eisenbahnkultur und ein überregionaler Anziehungspunkt.

• Nähere Infos zu den Dampfloktagen finden Sie im Internet unter der Adresse www.osnabruecker-dampflokfreunde.de.


Anzeige