Freitag gibt‘s endlich wieder Kirmes!

Die Stadt steht Kopf ab dem kommenden Freitag, wenn in der Ibbenbürener Innenstadt einmal mehr die traditionelle Großkirmes beginnt und vier tolle Tage mit jeder Menge Trubel verspricht. Foto: Podszun

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Die Großkirmes in Ibbenbüren trägt nicht umsonst das Adjektiv „groß“ in ihrem Namen. Gilt sie doch als die fünftgrößte Stadtkirmes in ganz Deutschland und als zweitgrößte Innenstadtkirmes in Nordrhein-Westfalen, informiert die Stadt in ihrer Pressemitteilung zum Kirmesauftakt am kommenden Freitag.

Der traditionelle Fassanstich auf dem Festzelt – und damit die offizielle Eröffnung der Kirmes – erfolgt um 11 Uhr. Bis Montag (4. September) dreht sich in Ibbenbürens Innenstadt dann wieder alles um den bunten Trubel.

Über 200 Schausteller reisen an und öffnen in den Straßen und Gassen und auf den Plätzen der Stadt Fahrgeschäfte, ihre Grill-, Imbiss- und Bierbuden. Glücksritter versuchen ihr Glück an den Losbuden – andere erlegen ihre Preise über Kimme und Korn an den zahlreichen Schießbuden. Die kleinsten Besucher werfen Pfeile, angeln Enten oder lassen sich von Eltern und Großeltern mit Zuckerwatte, Paradiesäpfeln oder knusprig-frisch gebrannten Mandeln verwöhnen .

Erwartet werden wieder rund 200.000 Gäste, die aus Orten weit über die Region hinaus anreisen.

„Unbestrittenes Highlight ist in diesem Jahr in Ibbenbüren – und das im wahrsten Sinne des Wortes – das Megakarussell ‚Skyfall‘“, informiert die Stadt in ihrer Pressemitteilung zur Kirmes: „Nach oben katapultiert, können in 80 Metern Höhe wagemutige Mitfahrende schon dezent am Himmel kratzen – bevor es im Anschluss mit vollem Schwung wieder nach unten geht, in Richtung Erde.“

Novum in diesem Jahr: Die Großkirmes Ibbenbüren wartet 2017 erstmalig überhaupt mit einem in das Kirmesgeschehen integrierten Themenpark auf. In der Poststraße in der südlichen Innenstadt Ibbenbürens werden Piraten jeden Alters das Sagen haben. Erwartet werden sie von zwei entsprechenden Fahrgeschäften – der Wildwasserbahn „Piratenfluss“ und „Pirates Adventure“ –, und wer sich erfrischen möchte, der kann dies stilecht in einer Piratenbar tun, johoo, und ‘ne Buddel voll Rum!

Die Öffnungszeiten des Volksspektakels sind am Freitag und Samstag von jeweils 14 Uhr bis 2 Uhr nachts. Am Sonntag kann von 11 Uhr bis Mitternacht rummelgebummelt werden. Am Montag ist dann ein letzter Besuch von 14 Uhr bis 23 Uhr möglich. Das finale Feuerwerk findet am Montag um 21 Uhr statt.

Aus der ganzen Region und weit darüber hinaus zieht die Großkirmes Besucher in die Ibbenbürener Innenstadt. Foto: Podszun


Anzeige