Karneval der Tiere

Winfried Fechner – hier beim Neujahrskonzert im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst – hat Texte für das Familienkonzert „Karneval der Tiere“ geschrieben und wird sie auch selbst am 16. September sprechen. Foto: M. Jezierny

Ibbenbüren

Kreis Steinfurt. Wenn müns­terländische Frösche Karneval feiern, die Schildkröten tanzen und der König der Tiere voranschreitet, dann ist ein tolles Familienkonzert mit vielen Überraschungen für Kinder und Erwachsene garantiert: Am Samstag (16. September) präsentiert das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel um 18 Uhr den „Karneval der Tiere“.

Die Veranstaltung gehört zur Reihe „Septemberklänge“, mit der das DA, Kunsthaus klassische Musik in heiterer, unterhaltsamer Form für die ganze Familie präsentiert. In diesem Jahr gibt es sogar eine Uraufführung mit Texten von Winfried Fechner in der Originalversion für Klavier, wie sie ursprünglich von dem Komponisten Camille Saint-Saëns geschrieben wurde. Gesprochen werden die Texte von dem beliebten Moderator selbst, begleitet von der Pianistin Mira Teofilova.

Aber das ist nur ein Teil des Konzertprogramms: Mit herausragenden jungen Musikerinnen und Musikern, alle aktuelle Stipendiaten der renommierten Doerken-Stiftung in Herdecke, kommen zudem ein Zymbalon, eine Violine und ein Marimbaphon zum Einsatz. Als Lokalmatadoren treten außerdem die jungen Volkstänzerinnen und -tänzer der KAB Laggenbeck auf.

Der Kartenvorverkauf startet: Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt (Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre) 8 Euro. Die Karten sind im DA, Kunsthaus zu den üblichen Öffnungszeiten (dienstags bis samstags, 14 bis 18 Uhr sowie sonn- und feiertags, 11 bis 18 Uhr) erhältlich.

Tipp: Um 17 Uhr wird im DA, Kunsthaus die Ausstellung „Meeting Halfway“ mit isländischer und griechischer Kunst im Rahmen des Münsterland Festivals part 9 eröffnet.


Anzeige