Neuer Welpenkurs im Hundesportverein

Im Kurs erlernen die Tiere alle wichtigen Grundkommendos. Foto: privat

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Schon ein Welpe muss richtig mit seiner Umwelt vertraut gemacht und erzogen werden, damit er als Erwachsener nicht zum Problemhund und eventuell gefährlich wird. Zu diesem Zweck startet am 30. September (Samstag) ab 15 Uhr ein neuer Welpenkurs im Hundesportverein Ibbenbüren-Bockraden an der Bockradener Straße in Ibbenbüren. 

Besonders wichtig ist, was der Welpe in seiner Prägephase etwa zwischen der 8. und der 16. Lebenswoche lernt; in dieser Zeit ist er besonders aufnahmefähig – was er hier lernt, bestimmt wesentlich sein späteres Verhalten. 

Beim Spielen lernen die Welpen Sozialverhalten und Kommunikation unter Hunden.

Gleichzeitig lernen sie die Kommunikation mit verschiedenen Menschen wie dem Trainer und anderen Welpenbesitzern.  Ziel ist, dass die Welpen am Ende der Zeit in der Welpenschule folgende Kommandos kennen: Sitz, Platz, Hier/Komm, Aus/Nein.

Nach dem Abholen beim Züchter sollte der Welpe zunächst etwa eine Woche Zeit haben, um sich an das neue Zuhause und seine neue Familie zu gewöhnen. In der Regel sollte der Welpe die Schule dann ab der 8. bis zur 16. Lebenswoche besuchen.

Ein mehrköpfiges kompetentes Ausbilderteam vom Hunde­sportverein Ibbenbüren-Bockraden wird Ihnen in einer kurzen Informationsrunde die Lehrinhalte und Ziele der Ausbildung erläutern.
Zur Teilnahme an den Übungsstunden sind ein Hundehalterhaftpflichtversicherungsnachweis und der Impfpass zwingend erforderlich. Für die Ausbildung werden dann noch Hundespielzeug (Ball, Beißwulst oder Ähnliches) und Weichfutter benötigt.

Für weitere Informationen steht die Rufnummer 0176 / 72262030 oder im Internet die Adresse www.dvg-ibbenbueren-bockraden.de zur Verfügung.


Anzeige