Positive Bilanz fürs Stadtradeln

Michael Schrameyer (2.v.links vorne), Anne Krabbe (3.v.links vorne) und Rolf Bauschulte (2.v.rechts hinten), die drei aktivsten Radfahrer von Stadtradeln in Ibbenbüren, freuen sich über ihre Preise. Die Veranstalter und Sponsoren der Aktion, Bürgermeis­ter Dr. Marc Schrameyer (1.v.links), Franz-Josef Feldkämper/Zweirad Feldkämper (2.v.links hinten), Sigrid Meyer/Owerfeld & Meyer (3.v.links hinten), Thomas Strier/Strier Reisen (4.v.links hinten), Verena Ridder/Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH (rechts hinten), Birgit Kolmer/Fahrradbörse (rechts vorne) und Sabine Simikin-Escher/Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH (2.v.rechts) gratulieren zu den Leistungen. Foto: Stadt Ibbenbüren

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Vom 11. Juni bis zum 1. Juli hat sich die Stadtmarketing Ibbenbüren gemeinsam mit der Stadt Ibbenbüren erstmals an der bundesweiten Aktion Stadtradeln des Vereins Klimabündnis beteiligt. 

Die drei aktivsten Radfahrer von Stadtradeln Ibbenbüren wurden am Dienstag der vergangenen Woche im Ibbenbürener Rathaus vorgestellt. Alle drei Sieger haben innerhalb von drei Wochen jeweils weit über 1.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Den ersten Preis, einen Gutschein für eine Fahrradreise in Höhe von 500 Euro, hat sich Anne Krabbe aus dem „Offenen Team Ibbenbüren“ mit 1.947 Kilometern erradelt. Der zweite Preis, ein Gutschein für eine Fahrradreise in Höhe von 300 Euro, geht an Rolf Bauschulte aus dem Team „Marathon Ibbenbüren“ mit einer Leistung von 1.872 Kilometern. Michael Schrameyer ist 1.488 Kilometer geradelt und kann sich über den dritten Preis, zwei Fahrrad-Satteltaschen, freuen. Die Preise für die drei aktivsten Radfahrer wurden von Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer, dem Schirmherrn der Aktion, übergeben. Gestiftet wurden die Gewinne von den Ibbenbürener Fahrradhändlern Fahrrad-Börse, Zweirad-Feldkämper, Zweirad-Goeke, Zweirad-Konermann, Owerfeldt-Meyer sowie von Strier Reisen.

Knapp 1.000 Personen hatten sich innerhalb der dreiwöchigen Aktionszeit bei Stadtradeln in Ibbenbüren engagiert, sind insgesamt 89.679 Kilometer für Ibbenbüren geradelt und haben damit 2,24-fach den Äquator umrundet. Durch das große Engagement dieser Radfahrer konnte sich Ibbenbüren in Nordrhein-Westfalen unter den 31 teilnehmenden Kommunen zwischen 50.001 und 100.000 Einwohnern in zwei Kategorien unter den ersten zehn Plätzen etablieren. In der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern“ wurde Platz neun in NRW erreicht und in der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern pro Einwohner“ sogar Platz fünf.

Selbst auf Bundesebene liegt Ibbenbüren in den beiden Kategorien immerhin auf den Plätzen 25 und 16 von 68 teilnehmenden Kommunen zwischen 50.001 und 100.000 Einwohnern. Leichte Änderungen der Ergebnisse sind bis zum Abschluss der bundesweiten Aktion Ende September noch möglich.

Herausragende Leistungen der Teams

24 Teams haben für Ibbenbüren in die Pedale getreten. Die meisten Kilometer pro Teilnehmer hat das aus vier Personen bestehende Team „Velovariants“ erreicht: Knapp 740 Kilometer pro Teilnehmer wurden in dem Team geradelt. Die längste Strecke insgesamt hat das aus 82 Personen bestehende Team „Marathon Ibbenbüren“ mit 30.425 Kilometern zurückgelegt.  Das größte Team mit 513 Radlern haben die Kaufmännischen Schulen in das Rennen geschickt.

Die Veranstalter und Sponsoren gratulieren den Siegern und Teams herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen und danken allen Radfahrern für ihr Engagement, das Ibbenbüren als Newcomer einen beachtlichen Einstieg beim Stadtradeln verschafft und durch die Einsparung von 12.734 Kilogramm CO2 gleichzeitig einen kleinen Beitrag zur Verbesserung des Weltklimas geleistet hat.


Anzeige