Ganz Recke freut sich auf die Kirmes!

Wieder mit dabei in Recke als eine der Hauptattraktionen: der Breakdance! Foto: Tholl

Ibbenbüren

Recke. In Recke stehen mit der Kirmes am kommenden Wochenende drei beschwingt fröhliche Festtage an. Das beliebte Kirchweihfest zählt zu den traditionsreichsten Volksfesten im Tecklenburger Land und steht alle Jahre für Urgemütlichkeit.

Tradition und familienfreundliche Atmosphäre – das sind zwei der Schlüsselbegriffe, die die Recker Kirmes charakterisieren. Und gute Laune ist garantiert. Und für jeden ist etwas dabei: Klassische Jahrmarkt­atmosphäre und moderne High-Tech-Power versprechen ein einzigartiges Flair mit hohem Spaßfaktor.

Kirmesauftakt ist der Fass­anstich am Samstag um 16 Uhr durch den Bürgermeister Wolfgang Kölker auf dem Marktplatz, musikalisch begleitet vom Musikzug Recke-Langenacker. Im Festzelt und in den Gastwirtschaften schwingen Musikkapellen und Diskos das musikalische Zepter. Der Kirmessonntag wird durch den musikalischen Frühschoppen im Festzelt und am Rathaus eingeläutet.

Diese beliebte traditionelle Veranstaltung wird wieder viele Besucher anziehen.

Mächtig rund geht’s auch zum Festausklang am Montag. Von 10 bis 13 Uhr ist Familienvormittag mit ermäßigten Eintrittspreisen, und nach Einbruch der Dunkelheit das Großfeuerwerk. Mit dem Feuerwerk bedanken und verabschieden sich die Schausteller in Recke für drei schöne Kirmestage. Danach gibt es zum Kirmesausklang die letzte Gelegenheit, noch mal tüchtig die Kirmesluft zu schnuppern. Auf den Festplätzen am Rathaus und im Ortskern bestimmen die Schausteller, Fahrgeschäfte und Festköche die Szenerie.

Die Hauptattraktionen sind die zahlreichen Karussells wie Musik-Express, Break Dance und Autoscooter, Kettenflieger und etliche Kinderfahrgeschäfte. Und im Zugangsbereich zum Festplatz am Rathaus wird in diesem Jahr wieder der Break-Dance aufgebaut. Nach Jahren wieder dabei ist die Familien-Erlebnis-Achterbahn Speedy Gonzales von Schausteller Marco Welte aus Rostock. Der „Devil Dance“ von Schausteller Friedrich Welte aus Bramsche steht wieder auf dem Marktplatz.

Natürlich kommen die kleinen Besucher nicht zu kurz. Es ist schon eine Freude, wenn sie glücklich aus den vielen Kinderkarussells mit den Taschen voller Süßigkeiten klettern und mit strahlenden Augen von ihren „Erlebnissen“ erzählen.

Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, Bus oder Pkw; aus allen Richtungen kommend sind ausreichend Parkflächen vorhanden.

Während der Kirmestage sind die Parkplätze am Rathaus und Hallenbad, der Marktplatz und die Straße „Im Winkel“ für den öffentlichen Verkehr gesperrt.


Anzeige