Auf ins Berufsleben!

David Ostholthof hat die Broschüre persönlich in der Gesamtschule vorgestellt. Foto: Wall

Ibbenbüren

Hörstel. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr die Hörs­teler Ausbildungs- und Praktikumsbroschüre in der Mensa der Gesamtschule verteilt. 162 Gesamtschülerinnen und -schüler hörten Bürgermeister David Ostholthof aufmerksam zu, als dieser die Broschüre vorstellte.

Insgesamt 42 Firmen stellen sich und ihre Ausbildungsberufe vor. Mit dabei sind Berufe für Macher und Berufe für Denker; Berufe für Kreative und Berufe für Dienstleister. Angefangen bei dem/der Alterpfleger/-in, Bäcker, Bauzeichner oder Berufskraftfahrer über Dachdecker, Fachinformatiker, Gärtner, Industriekaufleute, Maler und Mechaniker bis hin zum Offsetdrucker, Restaurantfachfrau/-mann, Rohleitungsbauer, Steinmetz und Zerspanungstechniker (früher Dreher) wird ein breites Spektrum angeboten. Schon seit 1999 haben die Hörs­teler Betriebe die Gelegenheit, sich und ihr Unternehmen in der Broschüre zu präsentieren und so den „Nachwuchs“ auf sich aufmerksam zu machen. 

„Wenn ihr auf der Suche nach einem Ausbildungsberuf und -platz seid, dann nutzt die Angebote, die euch in der Schule oder von der Arbeitsagentur angeboten werden. Und macht euch auch in anderen Medien kundig. Den Zeitungen und dem Internet“, raten die Organisatoren. (pw)


Anzeige