Online-Abstimmung für Gruppe KonSenZ

Die Ibbenbürener Gruppe „KonSenZ“ aus der evangelischen Kirchengemeinde ist für das Online-Voting um den Publikums­preis von 10.000 Euro nominiert. Foto: privat

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Als einer der Bewerber um den „Bürgerpreis Demografie“ des Kreises Steinfurt ist die Gruppe „KonSenZ“ der evangelischen Kirchengemeinde Ibbenbüren für das bundesweite Online-Abstimmungsverfahren um den Publikumspreis des Deutschen Engamentpreises nominiert.

Noch bis zum 20. Oktober läuft das Online-Voting um den Preis von 10.000 Euro oder einen der 50 Plätze in einem kostenfreien Weiterbildungsseminar im nächsten Jahr.  Ziel der Initiative „Konfirmanden und Senioren Zusammen“ war und ist es, das Miteinander der Generationen zu fördern, gemeinsam etwas zu unternehmen und voneinander zu lernen. 

Ursula Habeck gründete vor vier Jahren mit einigen Konfirmanden und Senioren die Gruppe. Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung, Besuche gemeinnütziger Einrichtungen in der Region, Gestaltung von Gottesdiensten, Backen und Basteln für soziale Zwecke oder die Beteiligung an den ökumenischen Friedenslichtaktionen vermitteln Jugendlichen und Senioren ein Gefühl für positive Werte in der Gesellschaft.

Zwischen 20 bis 50 Personen im Alter zwischen zwölf und 90 Jahren nehmen daran teil. Auf der Webseite www.deutscher-engagementpreis.de kann jeder Teilnehmer bis zum 20. Oktober für das gewählte Projekt seine Stimme abgeben. „Wir würden uns natürlich sehr über den Preis als Anerkennung unserer ehrenamtlichen Tätigkeit freuen“, betont Ursula Habeck. Auch die Teilnahme an einer Weiterbildung käme den engagierten Mitgliedern entgegen.


Anzeige