DRK-Bundeswettbewerb: Sieg für Ibbenbüren

Die Sieger des DRK-Bundeswettbewerbs 2017 kommen aus Ibbenbüren – bereits im vergangenen Jahr hatte die Mannschaft den Wettbewerb für sich entschieden. In diesem Jahr war zudem Ibbenbüren Austragungsort. Foto: DRK

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Auch den diesjährigen DRK-Bundeswettbewerb 2017 hat eine Rotkreuzgemeinschaft aus Ibbenbüren gewonnen. Bereits beim DRK-Bundeswettbewerb 2016 in Baden-Württemberg hatte eine Rotkreuzgemeinschaft aus Ibbenbüren den ersten Platz geholt.

Der diesjährige Wettbewerb fand am vergangenen Samstag in Ibbenbüren statt. Die teilnehmenden Mannschaften stellten ihr Können in den Fachdiensten „Sanitätsdienst“, „Betreuungsdienst“, „Technik und Sicherheit“ und in der Ers­ten Hilfe in realistisch dargestellten Unfallsituationen unter Beweis.

Insgesamt waren 17 Teams am Start. Die Stationen erstreckten sich über die Innenstadt von Ibbenbüren; der Wettbewerb begann um 8 Uhr, am Nachmittag gegen 17 Uhr hatte die letzte Gruppe alle Stationen absolviert.

Zu den nachgestellten Unfällen gehörten unter anderem ein Arbeitsunfall mit einem Gerüst, unter dem Verletzte eingeklemmt waren und schwere Verkehrsunfälle. Die Notfalldarsteller simulierten – täuschend echt geschminkt – Knochen- und Rippenbrüche, Kopf-, Schnitt-, Wirbelsäulen- und Kieferverletzungen. Am Vormittag hatte der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Rudolf Seiters, die Gäste zu einem Empfang anlässlich des Wettbewerbs im Ibbenbürener Rathaus begrüßt.


Anzeige