Münsterland Festival in Ibbenbüren:

Die griechische Sängerin Monika, in ihrer Heimat bereits ein Star, tritt am 14. Oktober im Ibbenbürener Bergbaumuseum auf. Foto: Eilon Paz

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Hoch in den Norden und tief in den Süden führt das Münsterland Festival: Griechenland und Island sind die Partnerländer im Herbst 2017. Dann werden wieder mehr als 40 Veranstaltungen an besonderen Orten der Region stattfinden.

Für fünf Wochen sind beim diesjährigen Festival Island und Griechenland zu Gast im Münsterland. Ab dem 6. Oktober (Freitag) überwindet das Festival Grenzen und zeigt Konzerte, Kunst und Dialoge aus diesen geografisch weit entfernten Ländern. Auch in diesem Jahr gastiert die Veranstaltungsreihe wieder in Ibbenbüren und bietet „gute Aussichten“ bei einer Exkursion über das Zechengelände mit anschließendem Konzert. 

Das Jahr 2018 stellt für die Kohleregion Ibbenbüren eine Wendemarke dar. Nach fast 500-jähriger Geschichte endet die Steinkohleförderung. Allerdings birgt das Ende des Bergbaus auch neue Möglichkeiten. Der 14. Oktober (Samstag) bringt allen Interessierten „Gute Aussichten“.

Die Exkursion über das Zechengelände bietet den Besuchern einen exklusiven Blick in die Vergangenheit und Gegenwart des Bergwerks Ibbenbüren. Anschließend wird aufgezeigt wie das Gelände unter dem Aspekt „Kultur“ gestaltet werden kann. Nach einem kleinen Imbiss erleben die Besucher in den Räumen des Bergbaumuseums ein Konzert der griechischen Sängerin Monika. Die Sängerin verspricht mit ihrer einzigartigen tiefen und warmen Stimme eine Mischung zwischen ethnischer Folklore und knackigem Art-Pop auf internationalem Niveau.


Karten für die Führung über das Zechengelände, Kaffeepause, Abendimbiss sowie den Eintritt für das Konzert kosten 30 Euro pro Person. Es ist auch möglich, nur das Konzert zu besuchen. Dann kostet die Karte 15 Euro pro Person.
Darüber hinaus findet am 6. Oktober ein Konzert mit der isländischen Sängerin Jófríður Ákadóttir im Kloster Gravenhorst statt. Die Karten kosten 22 Euro pro Person. In Tecklenburg wird am 3. November (Freitag) Skúli Sverrissons aus Island auftreten. Die Karten kosten pro Person 15 Euro. Karten zu den aufgeführten Konzerten erhalten Interessierte bei der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH im Kulturhaus an der Oststraße 28.
Ausführlichere Informationen zu den Künstlern und den weiteren Konzerten des Münsterland Festivals sind im Internet unter www.muensterlandfestival.com erhältlich.


Anzeige