Willkommen im ZDF bei Carmen Nebel

Live und vor Millionenpublikum treten 80 Schülerinnen und Schüler in der Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ am 30. September in Hannover auf. Foto: privat

Ibbenbüren

Mettingen. Die Aufregung war groß, als der Anruf des ZDF und damit die Anfrage kam, ob die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Lust haben, den „Cup-Song“ auf der Bühne zu präsentieren. „Wer? Wir? Und was und wieso?“, die Fragen der Schüler sprudelten nur so.

Aber alles der Reihe nach! 2012 flimmerte die US-amerikanische Filmkomödie „Pitch- Perfect“ über die Leinwände der Welt. Nun kommt es hierbei nicht so sehr auf die Handlung, sondern eher auf die Musik an. In einer Szene singt die Bedienung in der Küche beim Einsammeln des gebrauchten Geschirrs ihr Lied „Since U Been Gone“; die Gäste begleiten die Melodie mit einer Becher-Percussion.

Diese Percussion hat die Menschen weltweit begeistert und unzählige Nachahmer kann man seither in den Sozialen Medien finden. Auch im Musikunterricht der KvG-Schulen war der „Cup-Song“ ein großes Thema und so entstand die Idee, gemeinsam mit allen Schülern des Schulzentrums und auch denen der benachbarten Hauptschule ein Video zu drehen und dieses bei You Tube einzustellen.

Und so wurde geprobt, immer und immer wieder. Nicht nur die Percussion, sondern auch den Gesang, denn dieser sollte das Video untermalen. Zunächst in Kleingruppen, dann wurden die Gruppen größer, bis zum Schluss 1.500 Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof saßen und gemeinsam den Cup-Song einspielten. Unter https://youtu.be/FB1tjhSziHI findet man das Video.

Auf dieses Video sind nun die Redakteure des ZDF aufmerksam geworden und haben die Schülerinnen und Schüler eingeladen, ihre Performance bei Carmen Nebel zu präsentieren. Am 30. September fahren 80 Schülerinnen und Schüler mit ihren Musiklehrern Lisa Schulte und Hartmut Demand, die das Projekt von Beginn an federführend begleitet haben, und zehn weiteren Betreuern nach Hannover. Hier dürfen die Kinder in der Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ dann live auf der Bühne und vor einem Millionenpublikum den Cup-Song präsentieren.

Also unbedingt am 30. September um 20.15 Uhr den Fernseher einschalten!


Anzeige