Die Tolle Knolle lockt nach Ibbenbüren

„Landwirtschaft hautnah erleben“ – beim Kartoffelfest „Tolle Knolle“ am 7. und 8. Oktober in der Ibbenbürener Innenstadt bekommen die Besucher einen vielseitigen Einblick in die Welt der Landwirtschaft. Foto: Stadtmarketing Ibbenbüren

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Der Duft von frisch gebackenen Reibeplätzchen weht durch die Stadt, landwirtschaftliche Maschinen laden zum Staunen ein und die Falkner sorgen mit ihren Falken für leuchtende Kinderaugen: Die „Tolle Knolle“ präsentiert sich spannend und abwechslungsreich in der Ibbenbürener Innenstadt.

 

 

Am Samstag und Sonntag (7. und 8. Oktober) lädt die Werbegemeinschaft Ibbenbüren von 11 bis 18 Uhr ein, die vielseitigen Facetten, Möglichkeiten und Produkte der Kartoffel und der Landwirtschaft zu bestaunen. Ferner werden die Einzelhändler am verkaufsoffenen Sonntag den roten Teppich für König Kunde ausrollen. Als „Informationszentrum“ der Tollen Knolle steht der Neumarkt in diesem Jahr ganz im Zeichen der Landwirtschaft. Die Kartoffelsortenausstellung der Ibbenbürener Landfrauen zeigt eine bunte Auswahl der Knollenfrucht und deren Verwendungsmöglichkeiten. Ein Informationsstand über Milch, frischen Honig sowie heimische Bienen sind ebenfalls vertreten. An einem selbstgebauten Minimähdrescher wird der Weg von der Aussaat zum Korn veranschaulicht.

Bei so vielen Informationen darf eine kleine Stärkung natürlich nicht fehlen. Ob frische Reibekuchen der Landfrauen, leckere Kartoffelsuppe oder gar frisches Obst von einer der Ibbenbürener Obstplantagen – für jeden Besucher findet sich an einem der Tolle-Knolle-Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten in der gesamten Innenstadt das Passende.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr dürfen die beiden Falkner mit ihren Falken auch in diesem Jahr nicht fehlen. Sie sind in diesem Jahr auf dem Neumarkt zu finden und werden für so manch erstaunte Blicke sorgen. Weiter südlich in der Stadt wird die Ausstellung des Rassegeflügelzuchtvereins Ibbenbüren e.V. begeistern. Dessen Mitglieder haben neben Hennen, Hähnen und Tauben auch frisch geschlüpfte Küken im Gepäck. Diese werden vor allem bei dem jungen Publikum für große Augen sorgen.

Landwirtschaft im Wandel der Zeit

Wie stark sich die Landwirtschaft vor allem technisch in den letzten Jahrzehnten gewandelt hat, zeigt in diesem Jahr der Landwirtschaftliche Ortsverein Ibbenbüren. An unterschiedlichen Orten in der Innenstadt findet der Besucher sowohl alte als auch neue landwirtschaftliche Maschinen. Am Sonntag werden außerdem auf dem Kirchplatz historische Schlepper zu sehen sein.

Kinderprogramm in der Innenstadt

Auch für die kleinen Besucher der „Tollen Knolle“ wird am ganzen Wochenende viel geboten: Toben auf der Hüpfburg, die eigene Geschicklichkeit beim Traktor­rennen beweisen oder sich am Schminkstand schminken lassen. Das sind nur einige der zahlreichen Möglichkeiten.

Darüber hinaus organisiert die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH am Sonntag (8. Oktober) erstmalig einen Kinderflohmarkt im Alten Posthof. Hier bieten ausschließlich Privatleute zwischen 11 und 18 Uhr Kindersachen und Spielzeug zum Verkauf an. Kurzentschlossene können noch letzte Restplätze beim Team der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH bekommen.
Natürlich kommen auch alle Shoppingbegeisterten auf ihre Kosten, denn die Werbegemeinschaft Ibbenbüren e.V. und ihre Mitglieder bieten ihre Sortimente nicht nur am langen Einkaufssamstag bis 18 Uhr, sondern auch am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr an.

Landwirtschaft zum Draufrumklettern: Bei der Tollen Knolle gibt‘s für Groß und Klein am Wochenende allerhand zu erleben. Foto: Stadtmarketing

Entspannt ans Ziel kommen

Wegen der „Tollen Knolle“ wird es ab Freitag (6. Oktober), 14 Uhr, bis einschließlich Sonntag (8. Oktober), 20 Uhr, zu Einschränkungen des Verkehrs kommen. Besonders hiervon betroffen sind die Bereiche Neumarkt, Alter Posthof und Bachstraße / Alte Müns­terstraße. Alle Fahrzeugführer werden gebeten, sich an die Umleitungs-Beschilderung zu halten. Für genügend Parkflächen während der Marktveranstaltung ist gesorgt. Sowohl für die Tiefgarage am Posthof als auch für die Tiefgarage am Neumarkt werden Sonderöffnungszeiten für Sonntag von 9 bis 20 Uhr, eingerichtet.

Weitere Informationen zum Programm sind unter www.tolleknolle.com  erhältlich.


Anzeige