Praxisnahe Informationen für pflegende Angehörige

Hildegard Lagemann vom Pflegestützpunkt Ibbenbüren (li.) und Heike Dirksmeyer vom Mehrgenerationenhaus der Familienbildungsstätte sind an der Organisation der Vortragsreihe beteiligt. Foto: Fabi

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Im Mehrgenerationenhaus der Familienbildungsstätte Ibbenbüren beginnt am Donnerstag (5. Oktober) eine Vortragsreihe zum Thema „Pflege zu Hause – wie kann das gelingen?“

Der Schwerpunkt liegt auf praxisnahen Informationen für die Pflege von Menschen mit einer Demenzerkrankung. Am ersten Abend werden Susanne Niemöller von der Wohnberatung des Kreises Steinfurt sowie Elke Rohde vom Pflegestützpunkt Ibbenbüren einen Überblick über Leistungen der Pflegeversicherung nach der Einführung des neuen Pflegestützungsgesetzes II geben und Ansprechpartner nennen. Die Referentinnen beantworten auch individuelle Fragen.
Der Vortrag am 18. Oktober wird in Kooperation mit der Caritas Altenhilfe Tecklenburger Land angeboten.

Sabine Wellmeyer stellt „Alltagshilfen im häuslichen Bereich für Menschen mit Demenz“ in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Sie wird zudem über praktische Hilfen und Materialien sprechen, die das Zusammenleben mit dementen Menschen erleichtern. Im Januar und März 2018 folgen weitere drei Vorträge, Einzelanmeldung ist möglich. Nähere Informationen gibt es auch im aktuellen Programmheft der Familienbildungsstätte. Der Vortrag am 5. Oktober beginnt um 18 Uhr und am 18. Oktober um 19 Uhr, jeweils in der Familienbildungsstätte Ibbenbüren, Klosterstraße 21. Die Teilnahme ist gebührenfrei.

Um Anmeldung unter der Rufnummer 05451 / 9644-0 wird gebeten.


Anzeige