Ein Abend mit „Finesse“

„La Finesse“ heißt dieses Streichquartett, das sein Programm traditionsbewusst und zugleich in moderner Weise zu Gehör und wohl auch zur Betrachtung bringt. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Traditionell und doch modern. Klassisches Musikrepertoire in einer neuen musikalischen Interpretation für einen Abend mit „Finesse“. Das beinhaltet das erste Feierabendkonzert des Musikvereins „Glückauf“. Am 19. Oktober (Donnerstag) dürfen sich die Gäste auf ein Konzert freuen, in dem der Musikverein trotz der traditionellen Basis die Tür Richtung Zukunft ein Stück weiter öffnet. 

Unterstützung erhält das Sinfonieorchester dabei von vier Virtuosinnen, die als „La Finesse“ das Programm durch unverwechselbare musikalische Arrangements bereichern. National und international verzaubern sie ihr Publikum durch ihr Talent, die Geschichten großer Meister auf ihren Streichinstrumenten neu zu erzählen – traditionsbewusst und modern zu gleich.

Mit der klassischen Auswahl der Stücke des Sinfonieorchesters des Musikvereins „Glückauf“ ergibt sich ein rundum harmonisches Programm mit „Finesse“, das eine bestehende Geschichte musikalisch abbildet. Freuen Sie sich auf Fabel- und Märchenfiguren, mythische Wesen und Figuren aus der griechischen Mythologie sowie auf Helden aus bekannten Filmen.

„Das Sinfonieorchester bildet mit seinen ausgewählten Stücken den Vorläufer für die Filmmusikstücke von „La Finesse“. Das ergibt eine interessante Kombination“, erklärt Christopher Wasmuth, Dirigent des Sinfonieorchesters. Die Ouvertüre zur Buffo-Oper „Orpheus in der Unterwelt“ von Jacques Offenbach, die Märchenoper von „Hänsel und Gretel“, die Titelmusiken von „Miss Marpel“ und „007 jagt Dr. No“ sind einige Stücke, welche das Programm am ersten Feierabendkonzert bestücken.

„Wir freuen uns mit ‚La Finesse‘ großartige Virtuosinnen zu Gast zu haben, die zeigen, dass sinfonische Musik klassischer Werke sich neu interpretieren lässt. Sie vereinen Traditionelles und Modernes, so wie es der Musikverein Glückauf sich auch auf die Fahnen geschrieben hat“, sagt der Vereinsvorsitzende Robert Kropf. Das erste Feierabendkonzert der Saison 2017/2018 findet am 19. Oktober im Bürgerhaus Ibbenbüren statt. Beginn ist 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. 

Karten zum Preis ab 13 Euro sind erhältlich bei Vorverkaufsstellen der Firma Proticket, Stadtmarketing Ibbenbüren und den Tourist-Informationen in Mettingen, Tecklenburg und Lengerich sowie direkt beim Musikverein Glückauf, Telefon 05404 / 729421.


Anzeige