„Weggefährten – Udo und Otto“

„Weggefährten – Udo und Otto“ – diese Ausstellung ist Sonntag das letzte Mal zu sehen. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Der Kunstverein zeigt noch bis Sonntag (22. Oktober) in der Alten Honigfabrik an der Klosterstraße unter der Überschrift „Weggefährten – Udo und Otto“ Sammlerstücke von Udo Lindenberg und Otto Waalkes und aktuelle Werke, die von der Galerie Hunold in Greven zur Verfügung gestellt werden. 

Erstmals können der Öffentlichkeit die Installation von Udo Lindenberg – der Breite Stuhl – präsentiert werden, die er Steffi Stephan (Bassist im Panikorchester) zum 50. Geburtstag geschenkt hat. Im Laufe ihres Lebens haben Otto und Udo ihre Talente zum Ausdruck gebracht. Otto als Komiker in Musik und Film, Udo als Rockstar.

Die bildnerischen Anfänge liegen bei Otto in Skizzen zu seinen Ottifanten, bei Udo in der Gestaltung des Kosmos-Kalenders. Es folgten Gemälde und Grafiken, Collagen, Aquarelle und Likörelle. Bei Otto sind es Comics und Cartoons. Beide verbinden ihr musikalisches Werk mit ihrer Malerei. Dabei wird auch Autobiografisches zum Ausdruck gebracht. Die Ausstellung ist Donnerstag und Freitag von 15 bis 19 Uhr und Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 3 Euro, ermäßigt 2 Euro.


Anzeige