Dreidimensionales Ibbenbüren

Auf dem Foto sieht man die Klasse 6 c der Anne-Frank-Realschule. Foto: Finanzamt

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Die Klasse 6c der Städtischen Anne-Frank-Realschule Ibbenbüren hat sich in den vergangenen Wochen im Kunstunterricht mit der Technik der 3D-Fotografie beschäftigt.

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sarah Kordsmeyer haben die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Sehenswürdigkeiten der Ibbenbürener Innenstadt gesucht und fotografiert. Brunnen, verschiedene Skulpturen und auch das Kino der Stadt wurden mit Digitalkameras aufgenommen, später begutachtet und auf ihre Tauglichkeit für das Projekt geprüft.

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm wurden die ausgewählten Motive dann am Computer bearbeitet und in 3D-Fotos „verwandelt“. Das relativ leicht zu bedienende Programm ließ die Bilder somit zu etwas ganz Besonderem werden.
Kunst, Fotografie und Informatik formen so einen eindrucksvollen Blick auf Ibbenbüren.

Das Finanzamt Ibbenbüren hat es nun möglich gemacht, dass die jungen Künstler ihr Werk auch der Öffentlichkeit präsentieren dürfen.

Wer sich also selbst davon überzeugen möchte, dass 3D-Fotografie „kinderleicht“ ist, hat die Möglichkeit, sich die Fotos im Finanzamt Ibbenbüren anzuschauen.

Die Arbeiten sind seit dem 10. Oktober ausgestellt und können während der Öffnungszeiten des Finanzamts betrachtet werden. 3D-Brillen liegen selbstverständlich für die Besucher bereit.


Anzeige