65-jähriges Jubiläum beim Musikverein Blau-Weiß

Eigens für das Jubiläumskonzert haben die Musikerinnen und Musiker zahlreiche neue Titel in ihr Programm aufgenommen. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Recke. Seit nunmehr 65 Jahren gibt es den Musikverein Blau-Weiß Recke-Espel. Der Verein lädt alle Bürgerinnen und Bürger aus diesem Anlass am kommenden Samstag (18. November) um 17 Uhr zu einem Jubiläumskonzert mit anschließender Feier in die Fürstenbergschule in Recke ein.

Beim Konzert wartet die bes­te Filmmusik der letzten 65 Jahre auf das Publikum. Von „Forrest Gump“ über „Jurassic Park“ bis hin zu „Die glorreichen Sieben“ können Sie sich auf ein spannendes, musikalisches Erlebnis freuen. In zahlreichen Übungsstunden wurden schwierige Passagen immer wieder eingeübt. Und ganz nebenbei sprudelten die Ideen nur, um die Musikstücke auch mit filmischen Effekten zu präsentieren. 

Nach dem Konzert möchten die Musiker dann mit den Konzertbesuchern bei Tanzmusik das Jubiläum feiern. Für das leibliche Wohl sorgt das Landgasthaus Forstmann aus Espel.
Der Eintritt zu dem Konzert und der anschließenden Feier ist frei.

Der Spielmannszug wurde im Jahr 1952 auf Initiative von Josef Heitling ins Leben gerufen. Gemeinsam mit 40 weiteren musikbegeisterten Männern gründete der Recker damals den Musikzug. Ein Jahr später fand bereits der erste Auftritt im Rahmen eines Stiftungsfestes statt. Weitere Auftritte folgten und die Gruppe erfreute sich immer größerer Beliebtheit.

Ende der 1960er Jahre wurden erstmals Jugendliche aufgenommen. Durch die steigende Mitgliederzahl kam es dazu, dass sich Abteilungen bildeten: der Spielmannszug und der Fanfarenzug (aus dem später die Blaskapelle entstand).

Mit 120 Mitgliedern und 70 aktiven Musikern steht der Verein heute sehr gut da und ist besonders stolz auf die zahlreichen Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Musiker im Verein.

Jugend und Ausbildung werden beim Musikverein sehr groß geschrieben. Dazu besuchen die Nachwuchsmusiker des Vereins die Musikschule in Ibbenbüren. Nach etwa vier Jahren Unterricht sind sie im Schnitt so weit, dass sie im Orchester mitspielen können. Im Vordergrund steht immer der Zusammenhalt und der Spaß, gemeinsam zu musizieren. Daher gibt es neben der Musik immer noch ein Ferienlager und gemeinsame Ausflüge.

Das Repertoire hat sich in den 65 Jahren natürlich stark gewandelt. Märsche gehören natürlich noch dazu, da der Verein auf diversen Schützenfesten in der Region aktiv ist. Aber es sind mittlerweile auch eine ganze Menge Potpourris von Musicals oder Schlagern, Rock- und Pop-Musikern dazugekommen. Im vergangenen Jahr wurde das Repertoire mit Blick auf das Jubiläumskonzert um viele Filmmusikstücke erweitert.


Anzeige