Trommelwirbel für die Helfer

Die Helferparty der Gemeinde Mettingen für die ehrenamtlich engagierten Bürger in der Kommune steigt am 8. Dezember (Freitag). Für Unterhaltung sorgt „Samba Pa Tu“ aus Bevergern. Foto: privat

Ibbenbüren

Mettingen. „Das Dorffest 2017 und viele andere Veranstaltungen in diesem Jahr haben uns wieder gezeigt, wie vielfältig Menschen in Mettingen ehrenamtlich aktiv sind“, sagt Bürgermeisterin Christina Rählmann. Um allen „Danke“ zu sagen, lädt die Bürgermeis­terin im Namen des Rates der Gemeinde am 8. Dezember (Freitag) um 18 Uhr ins Bürgerzentrum ein.

Insgesamt 95 Vereine und Verbände wurden von den Organisatoren angeschrieben. Die Vereine können dem Rathaus melden, wie viele Mitglieder teilnehmen möchten. Aber auch die Helfer, die nicht in Vereinen organisiert und daher nicht angeschrieben worden sind, können sich bei Monika Aschoff oder Markus Otte melden. „Die Veranstalter rechnen auch bei der 9. Auflage des Festes mit einem vollen Bürgerzentrum“, so die Bürgermeisterin Christina Rählmann.

Ihr Vorgänger Helmut Kellinghaus hatte den Ehrenamts­abend eingeführt. Seitdem ist die Veranstaltung im Terminkalender der Gemeinde fest etabliert. Deshalb war auch für Bürgermeisterin Christina Rählmann schnell klar, diese Tradition weiterzuführen. Denn mit einem solchen Fest könne die Gemeinde das Engagement seiner Bürger entsprechend anerkennen. Wie aktiv die freiwilligen Helfer im Tüöttendorf sind, ist ohnehin unbestritten. Das hat zuletzt wieder der große Einsatz zum Beispiel beim Dorffest gezeigt.

Was die Leute hier auf die Beine stellen, ist bemerkenswert. Dabei ziehen sich die freiwilligen Aktivitäten durch alle gesellschaftlichen Bereiche, vom Sport, über die vielen Fördervereine an den Schulen bis hin zur Kultur. Der Abend beginnt um 18 Uhr mit dem Grußwort der Bürgermeisterin. Es folgt ein kleiner Imbiss; die Bewirtung übernehmen wieder die Mitarbeiter aus dem Rathaus. Auch das ist bei der Veranstaltung zu einer schönen Tradition geworden. Eine Diashow über das Dorffest wird noch einmal die vielen Arbeiten und Aktivitäten der Ehrenamtlichen zeigen.

Samba Pa Tu aus Bevergern bringen mit ihren Trommeln lateinamerikanisches Feuer ins Bürgerzentrum, sodass für Stimmung gesorgt ist.

Anmeldungen fürs Fest können erfolgen bei Monika Aschoff, Telefon 05452 / 52-58, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Markus Otte, Telefon 05452 / 5211, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige