Der Riesenbecker Weihnachtsmarkt öffnet

Zahlreiche Aussteller präsentieren auf dem Markt weihnachtliche Deko- und Geschenkideen. Foto: pixabay

Ibbenbüren

Riesenbeck. Am ersten Adventswochenende öffnet der Riesenbecker Weihnachtsmarkt am Samstag ab 16 Uhr und am Sonntag bereits ab 13 Uhr seine Tore. In weihnachtlicher Atmosphäre sind die Weihnachtshütten der Werbegemeinschaft auf dem stimmungsvoll beleuchteten Kirchplatz, vom Heinrich-Niemeyer-Platz in die Hospitalstraße hinein bis zum St. Elisabeth-Haus und am Einkaufszentrum „Alte Gießerei“ aufgebaut.

An der „Alten Gießerei“ finden die Besucher das „Weihnachtsdorf“ und ein nostalgisches Dampfkarussell. Schon am Freitagabend (1. Dezember) lädt die Chorgemeinschaft der Stadt Hörstel um 20 Uhr zu einer musikalischen Einstimmung auf die Adventszeit ein. Diese Veranstaltung findet nur bei trockenem Wetter auf dem Heinrich-Niemeyer-Platz statt.

Am Samstag (2. Dezember) eröffnet Bürgermeister David Ostholthoff um 16 Uhr offiziell den Weihnachtsmarkt. Die Kindergartenkinder verzieren anschließend mit ihm gemeinsam die großen Tannenbäume im Ort mit selbst gebastelten Weihnachtsschmuck. Hierfür bekommen die Kinder am Einkaufszentrum von der Werbegemeinschaft ein kleines „Dankeschön“ überreicht.

Die Riesenbecker Geschäfte (verkaufsoffen am Sonntag von 13 bis 18 Uhr) örtliche Vereine, professionelle Aussteller und Hobbybastler laden zum gemütlichen Bummel und zu ersten Weihnachtseinkäufen ein. Kulinarische Köstlichkeiten wie Crêpes, Reibeplätzchen, Kräuterbonbons und Glühwein locken mit ihrem Duft.

Der Nikolaus kommt

Am Sonntag um 15.30 Uhr kommt der Nikolaus mit dem Pferdeschlitten zuerst zum Einkaufszentrum und danach zum Kirchplatz. Für alle braven Kinder hat er Süßigkeiten dabei. Tolle Preise erwarten die Teilnehmer des Gewinnspiels: Die Buchstaben in den Geschäften und an den Weihnachtshütten ergeben das Lösungswort. Teilnahmecoupons befinden sich auf den Flyern, welche schon jetzt in den Geschäften ausliegen.

Auf dem Kirchplatz spielt am Samstag im Anschluss an die Vorabendmesse die Feuerwehrkapelle. Als besondere Attraktion wird der Jugendmesskreis mit Barbara Wilmes am Sonntag die St. Kalixtus-Kirche stimmungsvoll gestalten. Wer möchte, kann dort innehalten und einen besinnlichen Einstieg in die Adventszeit erleben.


Anzeige