„Kunigunde drav nich starven“

Insgesamt vier Mal wird die Heimatbühne mit ihrem neuen Stück in Mettingen zu sehen sein. Foto: Heimatbühne

Ibbenbüren

Mettingen. „Kundigunde drav nich starven“ – so heißt das plattdeutsche Lustspiel in drei Akten, das in dieser Saison von den Laienschauspielern der Heimatbühne Ibbenbüren gezeigt wird. Am Sonntag (21. Januar) findet die erste von vier Aufführungen im Hotel Restaurant Bergeshöhe in Mettingen statt.

Dort hebt sich um 16 Uhr der Vorhang. Es sind wieder die schon bekannten Gesichter dabei und alles dreht sich um Kunigunde. Das Hausschwein der Magd Käthe, die auf dem abgeschiedenen alten Hof, zusammen ihren Lebensabend verbringen. Besser gesagt, verbringen wollten, denn der Hof wurde verkauft und das Ehepaar Kellermann aus der Stadt möchte aus diesem Hof ein Refugium, also einen Ort der Stille und Ruhe, machen.

Nur wie ist das möglich, wenn die Magd, deren Freundin und der Nachbar dort ständig präsent sind?

Und der Hof bietet auch ansonsten keinerlei Annehmlichkeiten, ohne WC im Haus – stattdessen wird das Geschäft Aug‘ in Aug‘ mit dem Hausschwein verrichtet. Das ist alles zu viel für die vornehme Frau Kellermann, die sich lieber auf dem Tennisplatz die Zeit vertreiben würde. So kämpft jede Seite um ihr Recht und das mit allen Mitteln. Dabei werden die Zuschauer viel Spaß haben. 

Die Karten kosten 7 Euro und sind ausschließlich an der Tageskasse erhältlich.

Weitere Aufführungen in Mettingen sind nach der Karnevalszeit am Sonntag, 11. März, und am Sonntag, 18. März, jeweils um 16 Uhr sowie am Freitag, 16. März, um 19.30 Uhr angesetzt.
Informationen zu den Aufführungen gibt es auch bei Familie Jostmeier unter 05455 / 1391 oder auf der Homepage www.hb-ibb.de.


Anzeige