Ausbildung zur Pädagogischen Betreuungskraft

Die erfolgreichen Kursteilnehmer des letzten Jahrgangs mit Lehrgangsleiterin Cathrin Germing, Fachdienstleiterin VHS und Kultur Cornelia Baumann sowie der stellvertrenden Fachdienstleiterin Andrea Bauhus. Foto: Volkshochschule

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Am 6. Februar (Dienstag) startet in der Volkshochschule ein neuer Lehrgang „Pädagogische Betreuungsfachkraft“. Teilnehmende können sich für ihren Einsatz an einer Offenen Ganztagsschule qualifizieren und durch ein praxiserfahrenes Expertenteam alles über die Aufgabenfelder der Offenen Ganztagsschule, die Grundlagen der kindlichen Entwicklung sowie Grundsätze zur Förderung und Integration von Kindern lernen. 

Für die Planung und Durchführung von Betreuungsstunden erlernen die Teilnehmer Entspannungs- und Bewegungsübungen und bekommen grundlegende Informationen zur eigentlichen Praxisarbeit, unter anderem zur Methodik und Didaktik der Hausaufgabenbetreuung oder zu kooperativen Lernformen.

Der Lehrgang umfasst insgesamt 180 Unterrichtsstunden. Hierin sind 20 Unterrichtsstunden in Eigenverantwortung enthalten. Bei regelmäßiger Teilnahme erhalten Absolventen das VHS-Zertifikat „Pädagogische Betreuungsfachkraft/Bereich Offene Ganztagsschule“. 

Die Lehrgangsleitung hat Cathrin Germing, Dipl.-Pädagogin sowie Ausbilderin „Personzentrierte Beratung“ nach den Richtlinien der GwG – Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V. Alle Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer 05451 / 931769.


Anzeige