Heimatbühne im Saal Linnenschmidt

Mit viel Wortwitz, vielen lustigen Handlungen setzt die Heimatbühne dieses Stück in Szene. Foto: privat

Ibbenbüren

Laggenbeck. In dieser Saison macht die Heimatbühne Ibbenbüren natürlich auch wieder einen Stopp in Laggenbeck. Am kommenden Sonntag (28. Januar) bringen die Schauspieler der Heimatbühne das plattdeutsche Lustspiel „Kundigunde drav nich starven“ auf die Bühne des Saals Linnenschmidt. 

Um 16 Uhr hebt sich dort der Vorhang. Kunigunde, das alte Hausschwein, hat ein lebenslanges Wohnrecht auf dem Hof, welchen nun das Ehepaar Kellermann gekauft hat. Umsorgt und gepflegt wird Kunigunde von der Magd Käthe. Zwei unangenehme Mitbewohner für Eleonore und Hans-Dietrich Kellermann.

Das vornehme Ehepaar aus der Stadt wollte auf dem Lande einen Hof mit Ruhe und allerlei Annehmlichkeiten haben. Bekommen haben sie einen alten, heruntergekommenen Hof mit der Magd Käthe, die fleißig unterstützt wird von ihrer Freundin Sophie, ein täglicher Gast auf dem Hof. Weiterhin ist auch Hubert Merk ständig auf dem Hof zu finden.

Das passt den Kellermanns gar nicht. Ihr Rechtsanwalt Alexander von Stetten solle alles versuchen, um das Volk vom Hof zu bekommen. Ob er das schafft und die Kellermanns tatsächlich ein ruhiges Leben auf dem Hof verbringen können, werden die Zuschauer in Laggenbeck erfahren.

Eine weitere Aufführung vor Karneval ist dann noch am 4. Februar (Sonntag) im Alten Gasthaus Wulf in Püsselbüren angesetzt. Nach Karneval folgen dann noch Aufführungen in Brochterbeck und Mettingen. Der Eintritt kostet 7 Euro, Karten sind ausschließlich an der Tageskasse erhältlich.


Anzeige