„König Sofus und das Wunderhuhn“

Das Stück „König Sofus und das Wunderhuhn“ ist am kommenden Samstag in Bevergern zu sehen. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Hörstel. Mit dem Kinderprogramm geht’s am Samstag (27. Januar) um 16.00 Uhr in der Aula der St.-Antonius-Grundschule in Bevergern weiter mit dem Marionettentheater, aufgeführt vom Hohenloher Figurentheater.

Eine märchenhafte Inszenierung nach dem Kinderstück von Tankred Dorst und Ursula Ehler für Kinder ab fünf Jahren. Veranstalter ist der Arbeitskreis Kunst + Kultur im Stadtmarketing Hörstel. Erzählt wird die Geschichte vom König Sofus, der seine Enkelin Rosalind liebt, nicht aber das Wunderhuhn, das Rosalind eines Tages gefunden hat. Der König fühlt sich bei seiner Morgenansprache durch dessen Gegacker gestört und will es schlachten lassen.

Als die Prinzessin das Wunderhuhn in Schutz nimmt, wird der König so wütend, dass er beide aus dem Schloss jagt. Von nun an ist er wirklich unausstehlich. Niemand will mehr etwas mit ihm zu tun haben. Auch die Dinge um ihn herum machen sich aus dem Staub: Der Thronsessel wackelt aus dem Saal, sein roter Mantel fliegt davon, seine Schuhe, der Schrank – alles verschwindet spurlos, sogar die schöne Landschaft vor dem Fenster. König Sofus ist auf einmal ganz allein und verzweifelt. 

Wie es Rosalind schließlich gelingt, mit Hilfe des Wunderhuhns, der Geschichtenerzählerin und ihrer Freunde Timo und Tomo den König wieder zum Lachen zu bringen, wie dieser sich mit dem Huhn versöhnt und wie dann alle Sachen wieder zurückkommen, kann man in der fantasievollen Inszenierung erleben.

Einzelkarten für die Vorstellung kosten im Vorverkauf 3 Euro und an der Tageskasse 4 Euro. Innerhalb der Stadt Hörstel erfolgt der Vorverkauf der Kinderkulturkarte „3 aus 5“ und der Einzelkarten in allen Postagenturen, im Büro des Stadtmarketing Hörstel in Bevergern sowie im Kulturamt der Stadt Hörstel, Telefon 05459 / 911-174 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige