Gitarristen aus Recke und Hörstel ausgezeichnet

Links Vivien Determann mit Lehrer Sebastian Lammers, rechts Simon Winkler mit Lehrerin Anja Korthaneberg. Fotos: privat

Ibbenbüren

Tecklenburger Land/Recke/Hörstel. Gitarrenschüler aus Hörstel und Recke des Gitarrenlernstudios Rheine waren erfolgreich beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend Musiziert in Greven am vergangenen Wochenende.

Jugend musiziert ist ein bundesweit ausgetragener Wettbewerb, initiiert vom Deutschen Musikrat zur Förderung junger Talente. Er ist in verschiedene Altersgruppen gegliedert und wird auf drei Ebenen ausgeführt; der Regionalebene, der Landesebene und der Bundesebene. In diesem Jahr ist der Wettbewerb unter anderem für Gitarre solo ausgeschrieben.

Am Samstag begann zunächst die Altersgruppe III (geb. 2004, 2005). Merit Dirksmeier aus Recke konnte sich in dieser überaus starken Gruppe mit ihrem ausdruckvollen Vortrag einen wohlverdienten 2. Preis mit 19 Punkten erspielen. Nachmittags war dann die Altersgruppe V (geb. 2000, 2001) an der Reihe. Hier sind die Anforderungen nochmals höher.

So erspielte sich Simon Winkler aus Recke mit 24 von 25 möglichen Punkten einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Die Jury lobte vor allem seinen runden Klang und sein professionelles Auftreten. Auch Vivien Determann aus Hörstel wurde mit 23 Punkten zum Landeswettbewerb weitergeleitet und für ihre charmante Ausstrahlung auf der Bühne belohnt.

Dass Simon und Vivien eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb geschafft haben, zeugt von ihrem großen Talent aber auch von der guten Unterstützung durch die Lehrkräfte. Simon Winkler erhält seinen Gitarrenunterricht in Recke bei Anja Korthaneberg vom Gitarrenlernstudio, Vivien Determann aus Hörstel erhält ihren Unterricht in der Hauptstelle in Rheine bei Sebastian Lammers.


Anzeige