Neue Freizeitgruppe DRK-Tagespflege

Eine Visualisierung des voraussichtlich im Sommer 2019 eröffneten Tagespflege-Gebäudes. Abbildung: feldhausarchitekten

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Das Deutsche Rote Kreuz Tecklenburger Land bietet für hilfsbedürftige, pflegebedürftige und demenzkranke Menschen ab Februar monatlich im am letzten Mittwoch im Monat eine Freizeitgruppe für Interessierte der Tagespflege Ibbenbüren an. Eröffnung der Einrichtung ist für Sommer 2019 geplant.

Schon jetzt entsteht durch die Freizeitgruppe ein Kennenlernen und aktives Leben der zukünftigen Tagesgäste und Mitarbeiter. In der Zeit von 9 bis 12 Uhr trifft sich die Gruppe Gebäude des Ortsvereins an der Groner Allee 29 und startet das Treffen mit einem gemeinsamen Frühstück. 

Neben Spaziergängen, Gedächtnistraining, Marktbesuchen, Ausflügen, Gymnastik, Tanz und Sitz-Tanz, Musik und Gesellschaftsspielen gibt es viele weitere Angebote. Bei allen Aktivitäten werden die besonderen Bedürfnisse der Gäste berücksichtigt und selbstverständlich wird ihnen eine individuelle Unterstützung zum Beispiel beim Gehen, beim Zubereiten des Frühstücks, beim Toi­lettengang angeboten. Eine qualifizierte, erfahrene Pflegefachkraft ist Teil der Freizeitgruppe und steht den Tagesgäs­ten zur Seite.

Der Fahrdienst des DRKs, mit behindertengerechten Fahrzeugen kann nach vorheriger Anmeldung genutzt werden. Die qualifizierten und hilfsbereiten Fahrer holen die Gäste zu Hause ab und bringen sie nach dem Treffen wieder nach Hause. Eine Finanzierung über die Pflegeversicherung ist möglich.

Sandra Renz und Monika Schöttner vom Tagespflege-Team stehen Interessierten mit Informationen und Beratung gerne zur Seite. Anmeldungen werden erbeten bis zum 19. Februar. Für weitere Informationen und Anmeldungen steht die Rufnummer 05451 / 59020 und die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Das DRK-Tagespflege-Team: Sandra Renz (l.) und Monika Schöttner. Foto: DRK


Anzeige